Gastreferenten präsentieren digitale Marketingthemen
Frau Dr. Verena Richelsen ist in unserem Fachbereich Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere "Internationales Marketing". Im Sommersemester lehrte sie die Veranstaltung „Marketing 1“, die sich inhaltlich mit dem Käuferverhalten und der Marktforschung auseinandersetzt. Aktuelle digitale Themen wie die Veränderungen des Käuferverhaltens und der Marktforschung durch Social Media, Chat Bots oder Augmented Reality standen dabei ebenso im Fokus wie klassische Methoden und theoretischen Grundlagen. Die Studierenden erarbeiteten die Themenblöcke teilweise eigenständig und präsentierten sie in praxisrelevanten Vorträgen.
Dabei stand auch das Thema „Influencer Marketing“ auf der Agenda. „KranCrafter“ Max, ein Youtuber mit ca. 700.000 Abonnenten, folgte der Einladung von Frau Prof. Richelsen und berichtete von seinen Erfahrungen als „Meinungsmacher“ in den sozialen Medien. In einer Question & Answer-Session stand er den Studierenden Rede und Antwort und gab tiefe Einblicke in seine Arbeit als Influencer.
Zum Thema Marktforschung hielt der ehemalige Absolvent Hendrik Kuhle, der an unserer Hochschule seinen Master im Studiengang „Dienstleistungsmanagement“ abgeschlossen hat und nun für die Agentur move:elevator arbeitet, einen spannenden Vortrag zum Thema „Möglichkeiten von Social Media und Google Analytics in der Marktforschung". Anhand von Praxisbeispielen ging er auf verschiedene Ansätze der Datengenerierung und der darauf basierenden zielgruppenspezifischen Steuerung von Kampagnen bei Facebook und Google ein.
Die Studierenden bekamen somit ein breites Potpourri an relevanten Instrumenten und Methoden auf den Weg – ein Rüstzeug, das sicherlich in den kommenden Semestern durch ergänzende Marketing-Vertiefungen erweitert wird.
- VR / MH -
Kategorien
- Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik
Weitere Optionen
Nachrichten des Fachbereichs als RSS-Feed abonnieren