Erfolgreicher Auftakt für Campus-Info-Tag
Bei herrlichem Winterwinter konnten die Gäste die Hochschule auf einem Rundgang erkunden und sich so ihr eigenes Bild vom modernen Campus und seinem attraktiven Umfeld machen: Von den Laboren über die Hörsäle und die Bibliothek bis hin zur Mensa standen an diesem Tag alle Türen offen. An Infoständen und in Vorträgen informierten die Fachbereichs-Teams zudem über das Bocholter Studienangebot: Am Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik reicht das von BWL über Data Science und Informatik bis hin zu Steuern und Wirtschaftsprüfung sowie – ganz neu – Wirtschaftspsychologie. Am Fachbereich Maschinenbau locken spannende Studienfächer wie Bionik, Maschinenbau und Robotik bis hin zu Wirtschaftsingenieurwesen.
In Schnuppervorlesungen konnten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck der Lehrveranstaltungen gewinnen. Spannende Einblicke boten darüber hinaus die Studierenden selbst mit der Präsentation ihrer Semesterprojekte: Besonderen Anklang fanden dabei Projekte zum Anfassen wie ein selbstgebauter Roboter im Science-Fiction-Stil von Bionik- und Mechatronik-Studierenden oder das „Popeye-Meter“, entwickelt von Studierenden aus dem Studiengang Elektrotechnik – Smart Communication. Damit konnten Besucherinnen und Besucher selbst erleben, wie sich die elektrische Spannung der Unterarmmuskulatur messen und sichtbar machen lässt. Ziel des Campus-Info-Tages war es, die baldigen Schulabgängerinnen und -schulabgänger direkt mit Studierenden und Dozierenden ins Gespräch zu bringen und so einen authentischen Eindruck vom Studienalltag zu bieten.
„Das Feedback der Besucherinnen und Besucher war durchweg positiv und bestätigt den Bedarf für so eine Veranstaltung“, so das Fazit von Prof. Dr. Urs Pietschmann, Prodekan am Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik. Dr. Thorsten Meyers, Lehrer am Euregio-Gymnasium, fasst seine Eindrücke zusammen: „Der Campus-Info-Tag bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit, praxisnah und persönlich Einblicke in die Studienmöglichkeiten in Bocholt zu erhalten. Dies zeigt die Vielseitigkeit unserer Region und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihres neuen Lebensabschnitts nach dem Abitur."
Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: 0209 9596-8963
E-Mail: presse(at)w-hs.de
Kategorien
- Allgemeine Nachrichten
- Medieninformationen der Hochschule
Weitere Optionen
Nachrichten des Fachbereichs als RSS-Feed abonnieren




