Energie- und Klimawende zwischen Anspruch, Wunschdenken und Wirklichkeit

Zeit: 29.11.2022  17:00 Uhr
Ort: Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Hörsaal 3
Vorstellung des Positionspapiers aus dem Westfälischen Energieinstitut und Verleihung des Energie- und Umweltpreises der Uniper Technologies GmbH

Wissenschaftlich gilt es als nahezu unstrittig, dass die Welt einem anthropogenem Klimawandel ausgesetzt ist und wir darauf eine globale Antwort benötigen. In diesem Umfeld hat sich das Westfälische Energieinstitut (WEI), als ein Forschungsinstitut in der Westfälischen Hochschule, verpflichtet, an wissenschaftlich fundierten Antworten und Lösungen zur Transformation der Energieversorgung mitzuarbeiten und zur Entschleunigung des Klimawandels beizutragen.
Wir laden Sie herzlichst zur Vorstellung des Positionspapiers des Westfälischen Energieinstitutes am Dienstag den 29. November im Hörsaal 3 im Gebäudeteil A der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen ein.

17:00 - 17:15: Come together / Begrüßung

17:15 - 17:45: Verleihung des Energie- und Umweltpreises

17:45- 18:30: 1. Vortrag, Prof. Dr. Markus Jan Löffler

"Systemtechnische Herausforderungen der Energiewende"

18:30 - 19:15: 2. Vortrag, Prof. Dr. Heinz-Josef Bontrup

"Sozioökonomische Rahmenbedingungen & Politische Schlußfolgerungen"

19:15 - 19:30: Offene Diskussionsrunde

19:30 -  ENDE: Ausklang beim Netzwerken und guten Gesprächen inkl. Abendimbiss und Verabschiedung mit dem Nikolaus

• Allgemeine Veranstaltungen

Alle Termine aus Allgemeine Veranstaltungen anzeigen.