„Empathie zeigen, Verhalten anpassen und Haltung bewahren“

Montag, 01. Juli 2019
Am 18. Juni besuchte Timo Krupp, Pressesprecher der Currenta GmbH & Co. OHG aus Leverkusen, das Institut für Journalismus und PR und hielt einen Vortrag zum Thema Akzeptanzkommunikation. Im Rahmen des Angebots der DPRG-Studierendengruppe erzählte der Pressesprecher von seiner Arbeit als Kommunikator in der Chemiebranche.

Als Mitglied des DPRG-Arbeitskreises „Akzeptanzkommunikation“ ist er Experte in diesem Bereich. Denn gerade für standortgebundene Unternehmen wie Currenta ist die positive Grundeinstellung der umliegenden Anwohner ein wichtiger Faktor. Als beispielhafte Maßnahme stellte Herr Krupp den Currenta-Akzeptanzbericht vor.

Zum Abschluss des Vortrages beantwortete Herr Krupp offene rund um seine Aktivitäten als Pressesprecher, DPRG-Mitglied und ehemaliger JPR-Student. Auf die Frage wie er sich auf besonders kritischen Medienanfragen vorbereitet gab er den Tipp, im Team ein Q&A anzulegen. Alle Informationen sollte ein Pressesprecher jedoch nicht direkt herausgeben, da heißt es dann auch mal „klare Kante zeigen“, so Krupp.  Zum Abschluss gab er den Studierenden mit auf den Weg: „Zeigt Empathie, passt euer Verhalten an und bewahrt Haltung.“

„Empathie und klare Kante“ empfiehlt Pressesprecher Timo Krupp den Studierenden in der Akzeptanzkommunikation.

• Fachgruppe Journalismus & PR
  • Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation