Die Westfälische Hochschule begrüßt ihre Erstsemester

Dienstag, 19. September 2017
In Gelsenkirchen und in Recklinghausen begrüßt Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann die Erstsemester der Westfälischen Hochschule am Mittwoch, 4. Oktober. In Bocholt ist die zentrale Begrüßungsveranstaltung für die Erstsemesterstudierenden einen Tag später. Einige Veranstaltungen verschiedener Studiengänge starten allerdings schon vor diesen offiziellen Begrüßungsterminen und sind im Internet tagesaktuell abrufbar.

Gelsenkirchen/Recklinghausen/Bocholt. Am Mittwoch, 4. Oktober werden die diesjährigen Erstsemesterstudierenden in Gelsenkirchen und anschließend in Recklinghausen von Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann begrüßt. Einen Tag später, am 5. Oktober heißt Kriegesmann auch in Bocholt alle Studienstarterinnen und -starter willkommen. Die Erstsemester verteilen sich auf insgesamt 36 Bachelor- und duale Bachelor-Studiengänge an der Westfälischen Hochschule.
   Die Studienstarter in Gelsenkirchen werden um neun Uhr morgens durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, den Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Frank Baranowski sowie von Ulrich Nickel als Vertreter des Förderkreises der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und durch die Vorsitzende des „Allgemeinen Studierenden-Ausschusses“ (AStA), Laura Bahr, im Foyer in Bauteil B der Hochschule an der Neidenburger Straße 43 begrüßt.
   Im Anschluss wird Kriegesmann am Hochschulstandort in Recklinghausen – ebenfalls am 4. Oktober – die Erstsemester gemeinsam mit Marita Bergmaier als stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Recklinghausen, Christian Zumschilde als Vorsitzender des Recklinghäuser Hochschulfördervereins und einem Vertreter oder einer Vertreterin des AStAs willkommen heißen. Die Veranstaltung dort beginnt um 10:30 Uhr.
   In Bocholt ist die offizielle Begrüßungsveranstaltung für die Studienstarter am Donnerstag, 5. Oktober. Der Hochschulpräsident begrüßt auch hier persönlich die Erstsemesterstudierenden. Zudem werden Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo und der Vorsitzende der „Fördergesellschaft Westmünsterland der Fachhochschule in Bocholt/Ahaus“, Ulrich Grunewald, Grußworte an die Studienstarter der Westfälischen Hochschule in Bocholt richten. Auch in Bocholt erläutern AStA-Vertreter die Angebote und Aufgaben des Studierenden-Ausschusses.
   In der ersten Semesterwoche warten auf die Studienstarter in vielen Studiengängen verschiedene Einführungsveranstaltungen. Die Studienstarter aller Standorte werden gebeten, sich vorher über die entsprechende Veranstaltung in ihrem Studiengang zu informieren, da viele Einstiegsveranstaltungen und auch Vorlesungen bereits vor den offiziellen Begrüßungsveranstaltungen beginnen. Die Studierenden können diese Termine auf der Internetseite der Westfälischen Hochschule unter <link studienstart external-link-new-window zu weiteren>www.w-hs.de/studienstart erfahren.


Um Ihnen als Medienvertreter eine unmittelbare Berichterstattung zu ermöglichen, laden wir Sie herzlich ein, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen:

Zentrale Begrüßungsveranstaltungen
für Erstsemester des Wintersemesters 2017/2018


Gelsenkirchen:
Mittwoch, 04.10.2017, 9:00 Uhr,
Foyer in Bauteil B am Hochschulstandort Neidenburger Straße 43
in Gelsenkirchen-Buer
Recklinghausen:
Mittwoch, 04.10.2017, 10:30 Uhr,
Foyer in Bauteil B 1 am Hochschulstandort August-Schmidt-Ring 10
in Recklinghausen
Bocholt:
Donnerstag, 05.10.2017, 9:00 Uhr,
Hörsaal 1 in Bauteil A1 am Hochschulstandort Münsterstraße 265
in Bocholt

Wir würden uns sehr freuen, eine Vertreterin oder einen Vertreter Ihrer Redaktion bei einer dieser Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.




Autor der Meldung: Michael Völkel

Nicht nur alle Plätze, sondern auch die Treppenstufen in Hörsaal 1 waren belegt, als Präsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann (vorne) in Bocholt die Studienstarter des Wintersemesters 2016/17 begrüßte (Bild: Studienstart in Bocholt 2016/2017). Etwas über 2.100 Studienstarter, verteilt auf alle Standorte der Westfälischen Hochschule, heißt Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann am 4. und 5. Oktober willkommen. In Gelsenkirchen starten über 1.150, in Recklinghausen sind es 461 und in Bocholt 492 Studienstarter in diesem Jahr, die sich bis dato (Stand 18.09.2017) eingeschrieben haben. Die Gesamtzahl der Erstsemester steht allerdings erst nach Abschluss aller Einschreibungen, auch die der sogenannten „Nachrücker“, im Laufe des Herbstes endgültig fest. Im vergangenen Wintersemester 2016/2017 schrieben sich bis zur letzten Möglichkeit insgesamt 2.131 Studierende in ihren favorisierten Studiengang an der Westfälischen Hochschule ein. Foto: WH/BL, Abdruck honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: WH-16-166-WHB

Kategorien

  • Medieninformationen der Hochschule