Controlling: Neuen Trends stets auf der Spur

Dienstag, 21. November 2017
Das aktuelle „Controller Magazin“ veröffentlicht in seiner neuesten Ausgabe einen Fachbeitrag von Professor Dr. Stephan Kress mit dem Titel „Controlling produktbegleitender Dienstleistungen“, in dem er sich mit dem Trend zunehmender Integration von Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie befasst.

Aktualität des Fachwissens ist eine stetige Herausforderung. Eine Plattform für neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse sind Fachmagazine.

Professor Dr. Stephan Kress lehrt in unserem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling. Seit nun schon 15 Jahren veröffentlicht er, teils zusammen mit anderen Autoren, in der Fachzeitschrift „Controller Magazin“ Arbeitsergebnisse aus der Praxis und der angewandten Controlling-Forschung. In der aktuellen Ausgabe des Magazins ist er mit seinem mittlerweile 14ten Beitrag vertreten. Nach mehreren Veröffentlichungen zum Thema der informationstechnischen Unterstützung des Controllings mit modernen Anwendungssystemen wie beispielsweise SAP stellt er diesmal seine Überlegungen zu produktbegleitenden Dienstleistungen vor.

In seinem aktuellen Artikel knüpft er an Erkenntnisse aus seiner Lehrtätigkeit in den Masterstudiengängen beider Fakultäten am Standort Bocholt an. Dort beschäftigte er sich seit einiger Zeit mit dem Trend zunehmender Integration von Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie. Immer häufiger tendieren auch Industrieunternehmen zu neuen Geschäftsmodellen, bei denen der Verkauf nicht mehr das primäre Ziel des Betriebes darstellt. Vielmehr stehen mehr und mehr „Betreibermodelle“ im Fokus der Investitionsgüterhersteller, so Professor Kress, und damit steht auch das Controlling vor neuen Herausforderungen. Diesen widmet er sich in seinem Beitrag, erschienen im Crontroller Magazin Ausgabe 6 / 2017.

Das Controller Magazin veröffentlicht alle zwei Monate aktuelle Praxisaufgabenstellungen und neue Trends im Controlling. Weitere Informationen unter: www.controllermagazin.de

- MH / StK -

Das renommierte "Controller Magazin" veröffentlicht regelmäßig Beiträge von Prof. Dr. Kress. In der aktuellen Ausgabe erscheint sein Fachbeitrag „Controlling produktbegleitender Dienstleistungen“. Quelle: Controller Magazin

Kategorien

  • Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier.