Besuch aus Danang

Freitag, 16. Dezember 2016
Die vietnamesische Universität „University of Danang" und die Westfälische Hochschule sind seit dem 1. Januar 2016 Kooperationspartner. Eine dreiköpfige Delegation der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besuchte nun Anfang Dezember unseren Fachbereich. „Wir möchten mit unserem Besuch gerne die Beziehungen zu Ihnen vertiefen und unsere Internationalität festigen“, so Vice-Rektorin Professor Vo Thi Thuy Anh.

Ende vergangenen Jahres waren Prof. Dr. Verena Richelsen und Nadine Hackmann vom „International Office“ nach Danang gereist, um das neue Kooperationsabkommen zwischen der Westfälischen Hochschule und der „University of Danang - University of Economics“ zu besiegeln. Anfang Dezember kam nun eine dreiköpfige Delegation aus Danang, bestehend aus Frau Vice Rector Professor Vo Thi Thuy Anh, Herrn Vice Rector Dao Huu Hoa und Herrn Prof. Dang Huu Man, zum Gegenbesuch nach Bocholt und Gelsenkirchen. Anlass waren Gespräche, die bestehende Kooperation mit unserem Fachbereich und mit der Hochschule insgesamt fortzuführen und zu vertiefen.

Zum dreitägigen Besuchsprogramm in unserem Fachbereich unter den betreuenden Fittichen von Professorin Richelsen - sie lehrt in unserem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt "Internationales Marketing" - und unserem Büro für Internationales gehörte auch die Teilnahme am Vorlesungsbetrieb in den Studiengängen Master Dienstleistungsmanagement und Bachelor Wirtschaft. Dabei nutzten die Gäste die Gelegenheit zu eigenen Vorlesungen und für Veranstaltungsbesuche, aber auch für ein Gespräch mit Studierenden aus Vietnam, die zurzeit als „International Talents“ ihr Studium in unserem Fachbereich absolvieren.

Bevor es zum weiteren Besuch an den Campus nach Gelsenkirchen ging, wurden die drei vietnamesischen Professoren in einer Sitzung des Fachbereichsrates freundlich verabschiedet. Abseits des förmlichen Arbeitsprogramms durfte ein Bummel auf dem Bocholter Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen.

Hier der externe Link  „University of Economics“ für mehr Informationen zu unserer Partneruniversität in Danang

- MH -

Sichtlich erfreut nahmen die drei vietnamesischen Gäste den „Glasblock“ mit dem eingelaserten Grundriss des Hochschulstandortes Bocholt aus den Händen von Dekan Prof. Dr. Juen (links) entgegen. Frau Vice Rector Professor Vo Thi Thuy Anh, Herr Vice Rector Dao Huu Hoa und Herr Prof. Dang Huu (v.l.n.r.) waren für drei Tage zu Kooperationsgesprächen nach Bocholt gekommen. Foto: MHarborg

Ein abendlicher Bummel auf dem Bocholter Weihnachtsmarkt durfte natürlich nicht fehlen. V. l:.die vietnamesische Delegation mit Partnern, Dekan Prof. Dr. Gerhard Juen und Professorin Dr. Verena Richelsen. Foto: Stefanie Schwaak