Basis- und Aufbaukurs zu Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zeit: 11.05. - 12.05.2023
Ort: Online
Das Team des Projekts „Nachhaltigkeit lehren lernen“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet einen kostenlosen hochschulübergreifenden, digitalen Kurs für Hochschullehrende aller Disziplinen und Fachrichtungen an, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Der Kurs gliedert sich in zwei Teile, die zusammen, aber auch einzeln besucht werden können.

Der Basiskurs findet am 11./12.05.2023 jeweils von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr via Zoom statt. Inhaltlich werden die Reflexion der Bedeutung des Begriffs einer nachhaltigen Entwicklung sowie Grundlagen des Bildungskonzepts der BNE im Zentrum stehen. Außerdem werden verschiedene BNE-relevante Methoden zusammen erprobt und reflektiert.

Außerdem wird es am 25./26.05.2023 ebenfalls jeweils von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhrvia Zoom einen Aufbaukurs geben. In diesem wird vertieft bearbeitet, was es bedeutet, im Sinne einer BNE zu lehren, d.h. es werden in Abhängigkeit Ihrer Disziplinen und Lehrveranstaltungsformate weitere Methoden zusammen ausprobiert und reflektiert. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, in Kooperation mit anderen Lehrenden Ideen für eine eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln und zu diskutieren.

Um eine kurze Anmeldung per Mail an ruckelshauss@ph-heidelberg.de oder schlieszus@ph-heidelberg.de wird gebeten. Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind – eine baldige Anmeldung lohnt sich! Für die Teilnahme erhalten Sie eine Bescheinigung. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne unter o.g. Mailadresse an die Referentinnen Teresa Ruckelshauß und Ann-Kathrin Schlieszus wenden.

• Veranstaltungen
  • Allgemeine Veranstaltungen

Alle Termine aus Veranstaltungen anzeigen.

Alle Termine aus Allgemeine Veranstaltungen anzeigen.