Aus der Praxis in die Lehre: Digitalisierung im Handelsmanagement

Freitag, 09. März 2018
Hochspannend für Studierende und Lehrende ist der Blick nach „Draußen“ in die Praxis, insbesondere beim aktuellen Thema Digitalisierung. Im Masterstudiengang Dienstleistungsmanagement hatte Professorin Dr. Richelsen in ihr Vorlesungskonzept zum Handelsmanagement dazu gleich mehrere „Praxistransfer“- Veranstaltungen eingeplant.

Für die Masterstudierenden im Dienstleistungsmanagement stand im Wintersemester unter anderem „Handelsmanagement“ auf dem Lehrplan. Professorin Dr. Verena Richelsen, die Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Marketing, lehrt, hatte dazu verschiedene Gäste aus der Unternehmenspraxis zum hochaktuellen Thema „Digitalisierung“ eingeladen.

Dr. Nils Ommen, Lead Product Owner Innovations bei OBI, kam bereits zum zweiten Mal von Köln nach Bocholt an die Hochschule. Anhand aktueller Projekte zeigte er anschaulich auf, wie OBI digitale Services entwickelt und in den Märkten umsetzt. Der gesamte Service-Design-Prozess wurde dabei betrachtet.

Rainer Gallus, Geschäftsführer von Handelsverband NRW, hielt einen Vortrag zum Thema „Disruption im Einzelhandel - Verabschiedet sich der Handel von der Fläche?“ In seinem Vortrag stellte er die räumlichen Auswirkungen des Online-Handels dar. Die vorgestellten Lösungsmöglichkeiten für den stationären Handel wurden anschließend von den Studierenden kontrovers diskutiert.

Ein weiteres praxisbezogenes Highlight war die Exkursion zum Bocholter Fahrradspezialisten „Rose Bikes“. Geschäftsführer Heckrath-Rose und Marketingleiter Sostmann führten die Besucher aus der Hochschule durch den Flagship Store „Rose Biketown“. Für dieses Ladenkonzept hat das Unternehmen aufgrund des hohen Innovationsgrads und der Verknüpfung von digitalen Medien und stationärem Handel in jüngster Vergangenheit zahlreiche Preise gewonnen. Die Studierenden konnten sich jetzt selbst einen Eindruck von der gelungenen Vernetzung von digitaler und nicht-digitaler Welt verschaffen und erhielten spannende Erfahrungsberichte aus dem Unternehmen.

Abgerundet wurden die Wintersemester-Vorlesungen mit einem Seminar der Management- und Technologie-Beratung „Bearing Point“. Dr. Ingmar Heitmann führte zusammen mit Professorin Richelsen einen Workshop durch, in dem Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung im Handel vorgestellt wurden. Die Studierenden erarbeiteten anschließend in Kleingruppen Ansätze für digitale Kundenprozesse im Handel. Die entstandenen Konzepte mussten danach möglichst professionell in der Runde präsentiert und „verteidigt“ werden.

Resümee: Durch den Mix aus Vorlesungen und Praxis-Input konnte den Studierenden das Thema der Digitalisierung im Handel aus unterschiedlichen Blickwinkeln anschaulich näher gebracht werden.

- VR / MH -

Das „Biketown“ des Bocholter Fahrradspezialisten Rose Bikes ist unter Radfahrern als Top-Adresse bekannt. Hier gibt Geschäftsführer Heckrath-Rose (ganz rechts hinten) den Masterstudierenden aus dem Studiengang Dienstleistungsmanagement einen Einblick in das Unternehmen. Gerade präsentiert er im Flagship Store digital abrufbare Wareninformationen.

Die Studierenden aus der Vorlesung „Handelsmanagement“ mit Marketingleiter Sostmann (ganz rechts) und Geschäftsführer Heckrath-Rose (daneben) von „Rose Bikes“ sowie Professorin Dr. Richelsen (4. von links) und wissenschaftlicher Mitarbeiterin Schwaak (2. von links).

• Nachrichten des FB Wirtschaft und Informationstechnik