Seminar zum Eignungs- und Orientierungspraktikum

Ziel des Seminars ist es, das für angehende Lehrerinnen und Lehrer am Berufskolleg anstehende Eignungs- und Orientierungspraktikum intensiv vor- und nachzubereiten. Die Veranstaltung ist vor dem Praktikum zu belegen.

Sie werden sich ausführlich mit Elementen des konkreten Arbeits- und Handlungsfeldes von Lehrkräften beschäftigen, zentrale Kompetenzen des Berufs erarbeiten und ihre gewonnenen Erfahrungen kritisch-konstruktiv reflektieren. Dabei steht die Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium, sowie für Tätigkeiten in der Schulpraxis im Vordergrund.

Inhalte

Am Ende des Seminars sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage,

  1. die Komplexität des schulischen Handlungsfeldes aus einer professions- und aus einer systemorientierten Perspektive zu erkunden;
  2. erste Beziehungen zwischen bildungswissenschaftlichen Theorieansätzen und konkreten pädagogischen Situationen herzustellen;
  3. einzelne pädagogische Handlungssituationen mitzugestalten;
  4. Aufbau und Ausgestaltung von Studium und eigener professioneller Entwicklung reflektiert zu organisieren.

Sie schließen das Seminar mit dem 5-wöchigen Eignungs- und Orientierungspraktikum an einer von Ihnen gewählten Schule und Ihrem anschließend verfassten Praktikumsbericht ab.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Caroline Möller