Strategisches Management (Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.) / Mobilität und Logistik (M.Sc.) / Unternehmenslogistik (M.Sc.))

Dozentin: Prof. Dr. Christiane Rumpf

Umfang: 

  • Vorlesung mit integrierter Übung: 4 SWS (max. 60 Teilnehmer)
  • 6 Credits / WL: 180 h

Ziel:

  • Bezogen auf die übergeordneten Lernziele der Studien-gänge trägt dieses Modul insbesondere zum kritischen Denken und der Diskussion ethisch begründeten Handelns bei. Bezogen auf die inhaltlichen Fähigkeiten erhalten die Studierende:
    • Fach- und Methodenkompetenz bezüglich der Konzepte des Strategischen Managements auf Unternehmens- und Geschäftsfeldebene.
    • Handlungskompetenz bei der Lösung spezifischer Entscheidungsprobleme zur Strategieformulierung, -bewertung und – umsetzung.

Inhalt:

  • Gegenstand und Aufgaben des Strategischen Managements, Strategieforschung.Strategische Zielfindung und Instrumente der Strategischen Analyse auf Unternehmens- und Geschäftsfeldebene (intern, extern), strategischer Prozess.
  • Strategieformulierung auf Unternehmens- und Geschäftsfeldebene.
  • Ansätze zur Strategiebewertung.
  • Strategieumsetzung und –kontrolle.
  • Methoden und Modelle wertorientierter Unternehmenssteuerung.

Literatur:

  • Bea, F.X./Haas, J. (2019): Strategisches Management, Konstanz, 10. Auflage,  München
  • Dillerup, R., Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, Management & Leadership, München
  • Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, München
  • Macharzina, K., Wolf, J. (2017): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen Konzepte - Methoden - Praxis, München
  • Matzler, K./Müller, J. (2013): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 2. Auflage,Wien
  • Reisinger, S./Gattringer, R. (2017): Strategisches Management: Grundlagen für Studium und Praxis, München

Vorraussetzung: keine

Prüfung: Klausurarbeit (120 Minuten)

 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften