Strategisches Management ((alt.) Wirtschaftsingenieurswesen (M.Sc.))
Dozentin: Prof. Dr. Christiane Rumpf
Umfang:
- Seminaristischer Unterricht: 3 SWS, Übung: 1 SWS
- 5 Credits / WL: 150h
Ziel:
Die Studierenden
- lernen moderne Ansätze und ausgewählte Methoden des Strategischen Managements mit Fokus auf den Einfluss der Wertorientierung kennen.
- lernen alternative Strategien und Instrumente zur strategischen Finanzplanung kennen.
- können ausgewählte Methoden zur strategischen Entscheidungsunterstützung und Finanzplanung anwenden.
- können Auswirkungen unterschiedlicher Steuerungskonzepte nachvollziehen und interpretieren.
Inhalt:
- Prozess des strategischen Managements, Strategische Optionen und Strategiealternativen sowie Methoden der Entscheidungsunterstützung anhand von Fallbeispielen; Alternativen der strategischen Finanzplanung und ihre Einbindung in die strategische Unternehmensplanung, Finanzierungsstrategien und –instrumente, Methoden und Modelle wertorientierter Unternehmenssteuerung.
Literatur:
- Bea, F.X./Haas, J. (2019): Strategisches Management, Konstanz, 10. Auflage, München.
- Dillerup, R., Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, Management & Leadership, München.
- Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, München.
- Macharzina, K., Wolf, J. (2017): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen Konzepte - Methoden - Praxis, München.
- Matzler, K./Müller, J. (2013): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 2. Auflage,Wien.
- Reisinger, S./Gattringer, R. (2017): Strategisches Management: Grundlagen für Studium und Praxis, München.
Vorraussetzung:
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung sowie Investition und Finanzierung
Klausur: Klausurarbeit
Homepage
Unterlagen
Unterlagen finden Sie auf Moodle