Strategisches Management ((alt.) Wirtschaftsingenieurswesen (M.Sc.))

Dozentin: Prof. Dr. Christiane Rumpf

Umfang: 

  • Seminaristischer Unterricht: 3 SWS, Übung: 1 SWS
  • 5 Credits / WL: 150h

Ziel:

Die Studierenden

  • lernen moderne Ansätze und ausgewählte Methoden des Strategischen Managements mit Fokus auf den Einfluss der Wertorientierung kennen.
  • lernen alternative Strategien und Instrumente zur strategischen Finanzplanung kennen.
  • können ausgewählte Methoden zur strategischen Entscheidungsunterstützung und Finanzplanung anwenden.
  • können Auswirkungen unterschiedlicher Steuerungskonzepte nachvollziehen und interpretieren.

Inhalt:

  • Prozess des strategischen Managements, Strategische Optionen und Strategiealternativen sowie Methoden der Entscheidungsunterstützung anhand von Fallbeispielen; Alternativen der strategischen Finanzplanung und ihre Einbindung in die strategische Unternehmensplanung, Finanzierungsstrategien und –instrumente, Methoden und Modelle wertorientierter Unternehmenssteuerung.

Literatur:

  • Bea, F.X./Haas, J. (2019): Strategisches Management, Konstanz, 10. Auflage,  München.
  • Dillerup, R., Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, Management & Leadership, München.
  • Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, München.
  • Macharzina, K., Wolf, J. (2017): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen Konzepte - Methoden - Praxis, München.
  • Matzler, K./Müller, J. (2013): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 2. Auflage,Wien.
  • Reisinger, S./Gattringer, R. (2017): Strategisches Management: Grundlagen für Studium und Praxis, München.

Vorraussetzung: 

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung sowie Investition und Finanzierung

Klausur: Klausurarbeit

 

 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften