Unternehmensmanagement 1 ((alt.) Wirtschaftsingenieurswesen (B.Sc.))

Dozenten: Prof. Dr. Christiane Rumpf (Allgemeine Unternehmensführung), Prof. Dr. Charles Mc Kay (Internationales Management)

Umfang:

  • Vorlesung: 2 SWS, Übung: 2 SWS
  • 5 Credits / WL 150h

Ziel: Allgemeine Unternehmensführung

  • Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über zentrale Fragen, Methoden und theoretische Ansätze und Konzepte des Strategischen Managements. Es schult die analytische und methodische Kompetenz der Studierenden und sensibilisiert sie für grundlegende führungsbezogene Probleme und Fragestellungen.

Ziel: Internationales Management

  • Erarbeitung des modernen Marketing-Managements sowie der Grundlagen der speziellen Marketingbereiche.

Umfang: Allgemeine Unternehmensführung

  • Klassische Konzepte der normativen, strategischen und operativen Unternehmensführung; von der Vision über die Suche nach Wettbewerbsvorteilen zur Steuerung des Geschäftssystems mit Fallbeispielen.
  • Führungsmodelle und Führungsstile; Führungsaufgaben, insbesondere mit Blick auf das Führen von Teams.
  • Überblick und ausgewählte Methoden zu speziellen Ansätzen der Unternehmensführung, wie Lean Management, Total Quality Mangement, Business Reengineering und Balanced Scorecard sowie die Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung mit Fallbeispielen.

Umfang: Internationales Management

  • Führungsmodelle und Führungsstile; Führungsaufgaben.
  • Marketingmanagement.
  • Spezielles Marketing von Investitionsgütern und Branchen.

Literatur:

  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung: I. Strategisches DenkenVision - Ziele – Strategie, 8. Aufl:, Berlin 2011.
  • Hungenberg, H., Wulf, T.: Grundlagen der Unternehmensführung, Berlin/Heidelberg 2004.
  • Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung, 5. Aufl., Wiesbaden 2005.
  • Rahn, H.J.: Unternehmensführung, 6. Aufl., Ludwigshafen/ Rhein 2005.
  • Steinmann, H., Schreyögg, G.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung - Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 6. Aufl., Wiesbaden 2005.
  • Stroebe, Rainer W.: Grundlagen der Führung mit Führungssmodellen, Heidelberg 2002.
  • Stroebe, Rainer W.: Kommunikation Band 1 und 2, Heidelberg 2003.
  • Neuberger, Oswald: Führen und Führen lassen, Stuttgart 2002.
  • Vorlesungsskript.
  • Backhaus, K.: Büschken, J.: Voeth, M.: Internationales Marketing, 3. Aufl. Stuttgart 2000.
  • Berndt. R.: u.a. : Internationales Marketing Management, 2. Aufl., Springer, Berlin 2003.
  • Bruhn, M, Meffert, H.: Dienstleistungsmarketing, 2003.
  • Engelhardt, J:. Oechsler, W.A. (Hrsg.): Internationales Management, Wiesbaden 1999.
  • Kotler, Ph.: Bliemel, F.: Marketing-Management, 10. Aufl. 2001.
  • Meffert, H.: Bolz, J.: Internationales Marketing-Management, Stuttgart u.a. 1998.
  • Müller, S.: Gelbrich, K.: Sponsoring und Events im Sport, Vahlen 2004.
  • Zentes, J.: Swoboda, B.: Morschett, D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, Vahlen 2004.

Vorraussetzung: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Prüfung: Klausurarbeit (120 min)

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften