Automobilmanagement 1 ((alt.) Wirtschaftsingenieurswesen (B.Sc.))
Dozenten: Prof. Dr. Christiane Rumpf (Allgemeine Unternehmensführung), Rechtsanwalt Dr. Gerald Neufert (Vertragsrecht)
Umfang:
- Vorlesung: 2 SWS, Übung: 2 SWS
- 5 Credits / WL 150h
Ziel: Allgemeine Unternehmensführung
- Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über zentrale Fragen, Methoden und theoretische Ansätze und Konzepte des Strategischen Managements. Es schult die analytische und methodische Kompetenz der Studierenden und sensibilisiert sie für grundlegende führungsbezogene Probleme und Fragestellungen.
Ziel: Vertragsrecht
- Den Studierenden werden Grundbegriffe und Grundzüge des Vertragsrechts mit Schwerpunkt im Automobilrecht vermittelt und an konkreten Fallbeispielen aus der Praxis erläutert. Sie sollen befähigt werden, sich rechtlichen Problemstellungen innerhalb komplexer kaufrechtlicher Gesamtvorgänge unter Einbeziehung finanzierungsrechtlicher Strukturen und besonderer Vertragsgestaltungen systematisch zu nähern. Es werden vertragsrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten, Handlungsabläufe und -strategien aufgezeigt, entsprechend den verschiedenen Kommunikationsformen Verträge rechtlich abzusichern und Haftungsrisiken zu vermeiden bzw. zu minimieren.
Inhalt: Allgemeine Unternehmensführung
- Klassische Konzepte der normativen, strategischen und operativen Unternehmensführung; von der Vision über die Suche nach Wettbewerbsvorteilen zur Steuerung des Geschäftssystems mit Fallbeispielen aus der Automobilindusatrie.
- Führungsmodelle und Führungsstile; Führungsaufgaben, insbesonder mit Blick auf das Führen von Teams.
- Überblick und ausgewählte Methoden zu speziellen Ansätzen der Unternehmensführung, wie Lean Management, Total Quality Mangement, Business Reengineering und Balanced Scorecard sowie die Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung mit Fallbeispielen aus der Automobilindusatrie.
Inhalt: Vertragsrecht
- Kaufvertrag, Werbung/Geschäftsanbahnung, Sonderformen des Verkaufs (Darlehen, Leasing), Garantien, Mängelhaftung, Werkvertrag.
Literatur:
- Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung: I. Strategisches DenkenVision - Ziele – Strategie, 8. Aufl:, Berlin 2011.
- Hungenberg, H., Wulf, T.: Grundlagen der Unternehmensführung, Berlin/Heidelberg 2004.
- Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung, 5. Aufl., Wiesbaden 2005.
- Rahn, H.J.: Unternehmensführung, 6. Aufl., Ludwigshafen/ Rhein 2005.
- Steinmann, H., Schreyögg, G.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung - Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 6. Aufl., Wiesbaden 2005.
- Stroebe, Rainer W.: Grundlagen der Führung mit Führungssmodellen, Heidelberg 2002.
- Stroebe, Rainer W.: Kommunikation Band 1 und 2, Heidelberg 2003.
- Neuberger, Oswald: Führen und Führen lassen, Stuttgart 2002.
- Vorlesungsskript.
Vorraussetzung: keine
Prüfung: Klausurarbeit (120 min)
Lehre
Bachelor
Management von Logistikprozessen ((alt.) Wirtschaftsingenieurswesen)
Management von Verkehrsbetrieben 1 ((alt.) Wirtschaftsingenieurswesen)
Management von Verkehrsbetrieben 2 ((alt.) Wirtschaftsingenieurswesen)
Transport, Verkehr und Logistik 2 ((alt.) Wirtschaftsingenieurswesen)
Unternehmensmanagement 1 ((alt.) Wirtschaftsingenieurswesen)
Master
Homepage
Unterlagen
Unterlagen finden Sie auf Moodle