Kooperativ promovieren in Kombination mit einer Universität

Sie interessieren sich für eine kooperative Promotion in Kombination mit einer Universität? Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zu diesem Thema. Wir freuen uns auf Sie!

Trenner

Was versteht man unter dieser Form der Promotion?

Bei einer kooperativen Promotion in Kombination mit einer Universität, erfolgt die Betreuung Ihres Promotionsvorhabens gleichermaßen durch eine Betreuungsperson an der Westfälischen Hochschule sowie durch eine Betreuungsperson an einer Universität. In der Regel arbeitet und forscht der/die kooperativ Promovierende überwiegend an der Westfälischen Hochschule. Da die Westfälische Hochschule, wie die meisten Hochschulen, kein Promotionsrecht besitzt, ist die Zusammenarbeit mit einer Universität unabdingbar. Der Doktorgrad wird demnach auch von der betreuenden Universität verliehen.

Beratung und Unterstützung

Die zentrale Anlaufstelle für kooperativ Promovierende ist das Graduiertenzentrum der Westfälischen Hochschule. Im Graduiertenzentrum werden kooperativ Promovierende mit verschiedenen Weiterbildungsangeboten zu wissenschaftlichem Arbeiten und anderen Fragestellungen unterstützt. Zentrale Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Gabriela Marginean.

Darüber hinaus können Sie an allen drei Standorten der Westfälischen Hochschule, bei Fragen und Problemen auf die Promotionsbeauftragen der Westfälischen Hochschule zugehen. Insgesamt gibt es acht Promotionsbeauftrage - für jeden Fachbereich einen Ansprechpartner.

Trenner

Immatrikulation: Hochschule, Universität oder beides?

Eine Immatrikulation an der Westfälischen Hochschule ist möglich und sinnvoll. Gerade mit Blick auf den Unfallversicherungsschutz, während Ihres Promotionsvorhabens, empfiehlt sich eine Einschreibung an der Westfälischen Hochschule. Hierzu benötigen wir natürlich einige Unterlagen. Welche das sind und was Sie für eine Immatrikulation an der Westfälischen Hochschule beachten müssen, können Sie im folgenden Dokument nachlesen:

Einschreibung an der WH für eine kooperative Promotion in Kombination mit einer Universität

Ob, wann und wie die Immatrikulation an der betreuenden Universität erfolgt, ist tatsächlich von Universität zu Universität unterschiedlich. Diesbezüglich können wir hier leider keine weiteren Informationen veröffentlichen. Bitte erkundigen Sie sich bei der Universität, welche Sie für eine kooperative Promotion gewählt haben.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Katrin Kramps