Promovieren am Promotionskolleg NRW (PK NRW) in Kombination mit der Westfälischen Hochschule

Sie interessieren sich für eine Promotion am Promotionskolleg NRW in Kombination mit der Westfälischen Hochschule? Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zu diesem Thema. Wir freuen uns auf Sie!

Trenner

Was versteht man unter dieser Form der Promotion?

Professoren und Professorinnen der Westfälischen Hochschule haben ab sofort die Möglichkeit Promotionen selbstständig, ohne eine Betreuungsperson einer Universität, zu betreuen. Möglich macht dies die Verleihung des Promotionsrechts an das PK NRW. Bisher lag das Promotionsrecht und somit die Verleihung des Doktorgrades ausschließlich bei den Universitäten. Voraussetzung für die eigenständige Promotion ist jedoch die Mitgliedschaft als Professorales Mitglied am PK NRW. Die Promotion am PK NRW erfolgt, gemeinsam mit anderen Promovierenden, im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms. Die Betreuung erfolgt hier nicht nur durch den gewählten Professor oder die gewählte Professorin der Westfälischen Hochschule, sondern durch ein Team aus mehreren Hochschullehrenden. Ausgelegt sind die Promotionsprogramme in der Regel auf drei Jahre.

Beratung und Unterstützung

Die Erstberatung bei Interesse an einer Promotion am PK NRW in Kombination mit der Westfälischen Hochschule, findet an der Westfälischen Hochschule statt. Die zentrale Anlaufstelle für kooperativ Promovierende ist das Graduiertenzentrum der Westfälischen Hochschule. Im Graduiertenzentrum werden kooperativ Promovierende mit verschiedenen Weiterbildungsangeboten zu wissenschaftlichem Arbeiten und anderen Fragestellungen unterstützt. Zentrale Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Gabriela Marginean.

Darüber hinaus können Sie an allen drei Standorten der Westfälischen Hochschule, bei Fragen und Problemen auf die Promotionsbeauftragen der Westfälischen Hochschule zugehen. Insgesamt gibt es acht Promotionsbeauftrage - für jeden Fachbereich einen Ansprechpartner.

Die Erstberatung war erfolgreich und Sie haben sich für ein Promotionsvorhaben am PK NRW entschieden. Allgemeine Fragen zu Ihrer Promotion können Sie gerne, in einem persönlichen Gespräch mit den Kollegen und Kolleginnen vom PK NRW, klären. Für alle fachlichen Fragen die Ihre Promotion betreffen, gehen Sie bitte direkt auf die Koordinatoren und Koordinatorinnen in den jeweiligen Abteilungen oder Ihre Betreuungsperson des PK NRW zu. Hier finden Sie alle Beratungsangebote und Kontaktdaten des PK NRW.

Trenner

Immatrikulation: Hochschule, PK NRW oder beides?

Die Immatrikulation an der Westfälischen Hochschule ist zwingend erforderlich, damit Sie Ihr Promotionsvorhaben am PK NRW starten können. Die Immatrikulation erfolgt auf Grundlage der Betreuungszusage des PK NRW und ist bis zur Annahme bzw. Einschreibung am PK NRW vorbehaltlich. Für eine Immatrikulation an der Westfälischen Hochschule benötigen wir natürlich einige Unterlagen. Welche das sind und was Sie beachten müssen, können Sie im folgenden Dokument nachlesen:

Einschreibung an der WH für eine Promotion am PK NRW in Kombination mit der WH

Nach erfolgreicher Immatrikulation an der Westfälischen Hochschule, können Sie nun einen Antrag auf Annahme als Promovend*in am PK NRW stellen. Die Antragstellung erfolgt über das Online-Portal des PK NRW. Die Immatrikulation am PK NRW erfolgt automatisch mit der Bestätigung der Annahme Ihres Antrages. Die Westfälische Hochschule wird zudem über die Einschreibung und eventuell erteilter Auflagen informiert, wodurch die vorbehaltliche Immatrikulation an der Westfälischen Hochschule aufgehoben wird.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Katrin Kramps