„Wissenschaft – und ich?!“ – Welche Bedeutung hat Wissenschaft im täglichen Leben und für die demokratische Gesellschaft?

Freitag, 06. September 2024
Am Samstag, dem 14. September 2024, werden ab 10:00 Uhr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland auf den Altstadtmarkt in Recklinghausen kommen, um mit Bürgerinnen und Bürgern über globale Herausforderungen und Krisen, aber auch über Probleme und Konflikte im lokalen und regionalen Umfeld ins Gespräch zu kommen – immer mit Blick auf die Frage, welche Antworten Wissenschaft geben kann.

Recklinghausen. Mit Gesprächen in lockerer Atmosphäre soll auf anschauliche Weise gezeigt werden, welche Bedeutung Wissenschaft im und für das Leben der Bürgerinnen und Bürger hat und wie jede und jeder einzelne von Wissenschaft und Forschung profitieren kann. In den Gesprächen wird es u. a. um die Themen Gesundheit/Ernährung, Kultur/Sprachen und Energie/Technik gehen. Es sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen von der Westfälischen Hochschule sowie aus Bochum, Leipzig, Berlin, Bonn und Siegen vor Ort. In einer kleinen Ausstellung werden zudem anschauliche Exponate aus den jeweiligen Forschungsgebieten gezeigt.

Mit der Veranstaltung in Recklinghausen wird die gemeinsame Veranstaltungsreihe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Akademieunion,) fortgesetzt, die bereits in Zwickau, Gera, Brandenburg und Wetzlar stattgefunden hat. Weitere Informationen zur Veranstaltung „Wissenschaft – und ich?!“ gibt es unter: https://www.akademienunion.de/presse/nachricht/wissenschaft-und-ich-nachbericht


Veranstaltungsdaten:

Datum: Samstag, 14. September 2024, 10:00 – 15:00 Uhr
Ort: Altstadtmarkt Recklinghausen

 

Ihre Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Dr. Annette Schaefgen
Telefon: 030 325 98 73 70
E-Mail: annette.schaefgen(at)akademienunion.de

Westfälische Hochschule
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: 0209 9596-8963
E-Mail: presse(at)w-hs.de

Symbolbild

Foto: Canva

Medieninformationen

Die Medieninformationen der Westfälischen Hochschule sind ein kostenfreier News-Service für Presse, Funk und Fernsehen.

Redaktionell verantwortliche Person nach TMG und §18, Abs.2 MStV:

Bernd Kriegesmann

Kontakt

Pressestelle der Westfälischen Hochschule
Telefon: 0209/9596-8963
Telefax: 0209/9596-563
D-45877 Gelsenkirchen

presse(at)w-hs.de

Kategorien

  • Medieninformationen der Hochschule