Westfälische Hochschule bringt UN-Diplomatie ins Klassenzimmer

Donnerstag, 08. Dezember 2022
Recklinghausen. 30 Schülerinnen und Schüler aus Recklinghausen und Datteln haben in den vergangenen Wochen erste Erfahrungen als Diplomatinnen und Diplomaten von UNO-Mitgliedsstaaten im Rahmen der Konferenz „National Model United Nations in Classroom”(MUNIC) gesammelt. Das Schulprojekt wird seit 2017 von der Westfälischen Hochschule durchgeführt. Am 2. Dezember 2022 präsentierten die jungen Diplomatinnen und Diplomaten ihre Ergebnisse im Kreishaus. Die besten Delegierten erhielten eine Auszeichnung.

Anfang November schlüpften die 30 Schülerinnen und Schüler des Comenius-Gymnasiums Datteln, des Kuniberg Berufskollegs und des Gymnasiums Petrinum Recklinghausen erstmalig in die Diplomaten-Rolle der ihnen zugewiesenen UNO-Mitgliedsstaaten. Ihre Aufgabe war es, über mehrere Wochen die Perspektive des zugewiesenen Landes zu zwei Fragestellungen einzunehmen, Resolutionen zu erarbeiten und diese in der Generalversammlung abzustimmen. Die Abläufe ähnelten dabei denen bei der echten UN. In diesem Jahr standen die Themen “Reduzierung der Meeresverschmutzung” und “Nachhaltige, ressourcenschonende Produktion” im Mittelpunkt.

Präsentiert und offiziell abgestimmt wurden die Ergebnisse im Sitzungssaal des Kreishauses, begleitet von Vertreterinnen und Vertretern des TalentKollegs Ruhr der Westfälischen Hochschule sowie der Sparkasse Vest Recklinghausen. Schließlich erhielten die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsstaaten Indonesien, Nicaragua, Portugal, USA und dem Vereinigten Königreich (Großbritannien+Nordirland) eine Auszeichnung als „Outstanding Delegate”.

„In der Rolle einer Vertreterin oder eines Vertreters der UNO-Mitgliedsstaaten lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Führungsqualitäten einzusetzen und entwickeln dabei Kompetenzen für eine akademische Laufbahn: Sie erleben internationale Politik und Zusammenarbeit, wie man diplomatische Lösungen findet und Verantwortung übernimmt”, so die Projektleiter Prof. Dr. Andreas Müglich und Prof. Dr. Andreas Rühmkorf von der Westfälischen Hochschule. Während des Projekts sammelten die Teilnehmenden Erfahrungen auf den Gebieten Forschung und Fachwissen, High-level-Verhandlungen, Public Speaking, diplomatische Sprache sowie geopolitisches Verständnis.

Vor der großen Abschlusspräsentation fanden vier Vorbereitungssitzungen am Campus Recklinghausen der Westfälischen Hochschule sowie bei der Sparkasse Vest Recklinghausen statt, die seit 2017 die Durchführung des Projekts unterstützt. Bei der Vorbereitung erhielten die Nachwuchs-Diplomatinnen und -Diplomaten Unterstützung durch Studierende der Hochschule, die selbst an der Modell-UN (NMUN) für Hochschulen und Universitäten teilgenommen haben. Sie berichteten über ihre eigenen Erfahrungen, z. B. aus Besuchen bei Ländervertretungen sowie bei der UN in New York.

Die Organisatoren hoffen darauf, dass sich im kommenden Jahr weitere Schulen an dem Projekt MUNIC beteiligen, sodass noch mehr Schülerinnen und Schüler Impulse für ihre Berufsorientierung erhalten können.

Abstimmung im Sitzungssaal des Kreishauses Recklinghausen

Im Kreishaus fand die Generalversammlung der Schüler-UN statt. Abgestimmt wurde wie bei der echten UN.
Foto: WH/Rolando Ortega
Nutzung honorarfrei in Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule