Westfälische Hochschule begrüßt neue Studierende

Mittwoch, 14. September 2022
Start in einen neuen Lebensabschnitt. Für viele Studierende beginnt im September ein neues Kapitel ihres Lebens. Passend dazu begrüßt Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann die Erstsemesterstudierenden, die sich für ein Studium an der Westfälischen Hochschule entschieden haben. Die Begrüßungsveranstaltungen finden am 19. und 20. September statt. Seit 2019 kann die Begrüßung erstmals wieder in Präsenz an den Hochschulstandorten stattfinden.

Gelsenkirchen/Recklinghausen/Bocholt.

Ein großer Tag für mehr als 1.600 junge Menschen in der Region. Am 19. und 20. September startet ihr Studium an der Westfälischen Hochschule. Traditionell begrüßt Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegsmann die neuen Studierenden an allen drei Standorten der Westfälischen Hochschule gemeinsam mit Vertretern der Hochschulstädte, der Fördervereine der Hochschule sowie dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

Den Anfang machen die Standorte Gelsenkirchen und Recklinghausen am 19. September. Zunächst begrüßen Prof. Kriegesmann, Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge und Ulrich Nickel, stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, um 09:00 Uhr die „Erstis“ am Campus Gelsenkirchen.

Anschließend wartet um 10:30 Uhr der Campus Recklinghausen. Hier heißen Marita Bergmaier, stellv. Bürgermeisterin der Stadt Recklinghausen, und Fördervereinsvorsitzender Christian Zumschilde mit dem Hochschulpräsidenten die Erstsemester herzlich willkommen.

Einen Tag später, am 20. September begrüßt dann der Campus Bocholt seine neuen Studierenden. Hier werden, neben Prof. Kriegesmann, Bürgermeister Thomas Kerkhoff und Ulrich Grunewald von der Fördergesellschaft Westmünsterland die Studierenden begrüßen.

Der AStA heißt die Studierenden an der Hochschule ebenfalls herzlich willkommen und informiert im Rahmen der Begrüßungen über seine Angebote des Studierendenlebens abseits des Hörsaals. Zudem werden von der Studierendenvertretung bei den Eröffnungsveranstaltungen die traditionellen „Ersti-Taschen“ verteilt. In dieser Tasche findet sich alles für einen guten Start ins Studierendenleben.

Mit den Begrüßungen starten auch die Orientierungswochen. In ihren jeweiligen Studiengängen erwarten die neuen Studierenden verschiedene Einführungsveranstaltungen und Events zum Kennenlernen der Kommilitonen und Kommilitoninnen. Die Studienstarter und -starterinnen aller Standorte werden gebeten, sich vorher über die entsprechenden Veranstaltungen in ihrem Studiengang zu informieren, da einige Einstiegsveranstaltungen und auch Vorlesungen bereits vor den offiziellen Begrüßungsveranstaltungen beginnen. Die Studierenden können diese Termine auf der Internetseite der Westfälischen Hochschule unter https://www.w-hs.de/studienstart entnehmen.

Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit auf ein Studium an der Westfälischen Hochschule. Für zahlreiche zulassungsfreien Bachelor- und Master-Studiengänge (ohne Numerus clausus) besteht noch eine Möglichkeit zur Bewerbung auf einen Studienplatz bis zum 30. September 2022. Alles Infos dazu sind unter https://www.w-hs.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/ zu finden.

Um Ihnen als Medienvertreter eine unmittelbare Berichterstattung zu ermöglichen, laden wir Sie herzlich ein, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen:

Zentrale Begrüßungsveranstaltungen der Westfälischen Hochschule für Erstsemester des Wintersemesters 2022/2023

Gelsenkirchen:
Montag, 19.09.2022, 9:00 Uhr,
Foyer in Bauteil B am Hochschulstandort Gelsenkirchen
Neidenburger Straße 43 in Gelsenkirchen-Buer

Recklinghausen:
Montag, 19.09.2022, 10:30 Uhr,
Foyer in Bauteil B am Hochschulstandort Recklinghausen
August-Schmidt-Ring 10 in Recklinghausen

Bocholt:
Dienstag, 20.09.2022, 9:00 Uhr,
Hörsaal 1 in Bauteil A1 am Hochschulstandort Bocholt
Münsterstraße 265 in Bocholt

Wir würden uns sehr freuen, eine Vertreterin oder einen Vertreter Ihrer Redaktion bei einer dieser Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation, Telefon: (0209) 9596-841, E-Mail: presse(at)w-hs.de
Möchten Sie zu diesem Thema einen individuellen Berichterstattungstermin für Ihre Redaktion? Bitte kontaktieren Sie uns!

In diesem Jahr kann Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Städte und Fördervereine sowie dem AStA die neuen Studierenden wieder vor Ort begrüßen. Das Bild zeigt die Erstsemesterbegrüßung aus 2017.