Vorbereitung auf die National Models United Nations (NMUN) nehmen Fahrt auf

Mittwoch, 04. Januar 2023
Als Vorbereitung für die National-Model-United-Nations-Konferenz (NMUN) in New York 2023 nahmen Studierende der Westfälischen Hochschule zusammen mit Kommilitonen der Universität Trier an ihrer ersten NMUN-Simulation auf Burg Blankenheim teil. Die WH-Delegation wird nächstes Jahr Brasilien und Indien bei der größten NMUN-Konferenz diplomatisch vertreten. Diese bringt mehr als 4000 Teilnehmende aus der ganzen Welt in den USA zusammen.

„Anpassung des Energiesystems für Energiesicherheit und Klimaschutz“ sowie „Adressierung der Ernährungssicherheit in einer globalisierten Welt“ waren die diskutierten Themen als Teil der ersten Trainingssimulation in Rahmen vom Economic and Social Council (ECOSOC) der United Nations.

“Bei dieser Konferenz in Blankenheim (BlankMUN) hat sich die WH-Delegation intensiv mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, diplomatische Verhandlung, Innen- und Außenpolitik und identitätsstiftenden Werten der UNO-Mitgliedsstaaten auseinander gesetzt”, sagte Prof. Dr. Andreas Müglich, Projektleitung zusammen mit Prof. Dr Andreas Rühmkorf.

Wichtig dazu war auch die Diskussion aktueller Themen der Vereinten Nationen aus der Perspektive des jeweils von ihnen darzustellenden Landes sowie Resolutionen zu erarbeiten und sie im Plenum abstimmen. Darüber hinaus spielte auch die Vertiefung von Rhetorik, Verhandlungstaktik, Diplomatie, Fachwissen und die Beschäftigung mit anderen Überzeugungen und Bedürfnissen sowie die Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse eine entscheidende Rolle.

“Die nächsten Vorbereitungsevents bestehen aus den Besuch der Botschaften Indiens und Brasiliens in Berlin, virtuelle Meetings mit den Partnerdelegationen der Universitäten von St. Gallen (die Schweiz) und Kobe (Japan), sowie unsere Teilnahme an der größen NMUN-Konferenz in Deutschland (GerMUN) zusammen mit anderen Universitäten und Fachhochschulen bundesweit”, fügte Prof. Müglich hinzu.

Die WH-Delegation setzt sich aus sich aus 20 Studierenden verschiedener Bachelor- und Masterstudiengänge (BWL, Journalistik, Molekulare Biologie und Wirtschaftsrecht) aus Recklinghausen und Gelsenkirchen zusammen.

Outstanding Delegation beim NMUN 2022

Bei der letzten NMUN-Teilnahme dieses Jahres wurde die Delegation der Westfälischen Hochschule zum ersten Mal mit einer Ehrung als Outstanding Delegation ausgezeichnet. Die WH vertrat im April 2022 bei der NMUN-Konferenz in New York die Republik Pakistan.

Die Delegation der Westfälischen Hochschule (damals noch “FH Gelsenkirchen”) nahm erstmalig im Jahr 2003 als Irlands diplomatische Vertretung an der Konferenz in New York teil. Bisher hat sie also andere diplomatische Rolle der UN-Mitgliedsstaaten übernommen, wie Argentinien, Südkorea, Südafrika, Irland, Mexiko, Pakistan, Kuba, Afghanistan, Polen, Serbien, Israel, Palästina, Pakistan, Arabische Emirate, Usbekistan, Somalia, Türkei, u. a.

Eine Gruppe von Studierenden in formeller Kleidung steht auf einer Gruppe vor Burg Blankenheim.

Es sind keine Kategorien zugewiesen.