Von elektronischen Würfeln bis hin zu hüpfenden Polymeren: „Girls´ Day“ an der Westfälischen Hochschule

Dienstag, 18. April 2023
Am Donnerstag, dem 27. April, findet der diesjährige bundesweite „Girls´ Day“ zur Berufsorientierung für Mädchen und junge Frauen statt. Am Campus Bocholt der Westfälischen Hochschule erwarten die Schülerinnen spannende Projekte aus den Studiengängen Informatik, Bionik und Elektrotechnik. Das Angebot reicht vom Blick ins Insektenauge über Softwareprogrammierung bis hin zur elektronischen Konstruktion. An den Standorten Gelsenkirchen und Recklinghausen erhalten die Schülerinnen spannende Einblicke in die Bereiche Mikro- und Medizintechnik, Elektrotechnik, Informatik, Chemie, Molekulare Biologie und den MakerSpace.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Der Girls‘-Day ist ein besonderer Tag für Mädchen, um spannende Berufe kennenzulernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Einmal im Jahr öffnen dazu Unternehmen und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. An der Westfälischen Hochschule können die Mädchen an den Standorten Gelsenkirchen, Recklinghausen und Bocholt Studiengänge und damit Berufe in Informationstechnik, Naturwissenschaft und Technik erleben.

Programm in Gelsenkirchen

Am Standort Gelsenkirchen lädt der Studiengang Mikro- und Medizintechnik dazu ein, Robotern mit Programmierung das Tanzen beizubringen. Ein virtuelles Hamster-Gehege können die Teilnehmerinnen des Workshops im Fachbereich Informatik und Kommunikation programmieren. Darüber hinaus haben die Schülerinnen die Möglichkeit, hier mit der Software „Blender“ ein eigenes Traumhaus zu planen. In der Kreativwerkstatt der Hochschule können die Mädchen die ganze Bandbreite an Werkzeugen und Maschinen kennenlernen und bei kleinen Projekten ausprobieren, z. B. Schlüsselanhänger mit eigenen Namen oder Logos lasern. Der Fachbereich Elektrotechnik bietet die Gelegenheit zur Konstruktion eines „magischen“ Spiegels: Der „Magic Mirror“ ist ein Spiegel, welcher durch eine halb lichtdurchlässige Folie neben dem Spiegelbild weitere Informationen einblenden kann.

Programm in Recklinghausen

Am Campus Recklinghausen begeben sich die Schülerinnen auf die Spuren der Chemie und Molekularen Biologie. Das Angebot „Auf den Spuren der Chemie“ bietet viele kleine Versuche, um die Bandbreite der Chemie kennenzulernen. Im Workshop „Düften auf der Spur – Gaschromatografische Untersuchung von Parfüm“ untersuchen die Teilnehmerinnen die Zusammensetzung von Düften. Für die Jungen gibt es an dem Tag im Rahmen des „Boys´ Day“ ein eigenes Angebot: Sie beschäftigen sich mit dem Nachweis des Enzyms Amylase im Speichel.

Programm in Bocholt

Auf die Schülerinnen der Klassen 5–6 wartet ein Angebot aus dem Studiengang Bionik: Hier geht es darum, Insekten ins Auge zu blicken, Polymere zum Hüpfen zu bringen und sich selbst ein Logo zu drucken. Dafür werden im Laufe des Tages in kleinen Gruppen mehrere Versuche in den Laboren der Bionik durchgeführt. Dabei zeigen die Bionik-Expertinnen und -Experten, was die Verknüpfung von Natur und Technik bedeutet und welche spannenden Erkenntnisse und Prinzipien bis jetzt in die Technik übertragen werden konnten.

Der Studiengang Elektrotechnik – Smart Communication bietet für die Schülerinnen der Klassen 7–13 am Girls´ Day die Konstruktion eines besonderen Gadgets an: In diesem Elektronikworkshop bauen die Teilnehmerinnen ihre eigenen elektronischen Würfel. Die Studierenden haben dafür kleine Bausätze vorbereitet, die gemeinsam zusammengelötet werden. Der Würfel darf natürlich mitgenommen werden.

Das dritte Angebot richtet sich an Mädchen der Stufen 7–10. Der Studiengang Informatik.Softwaresysteme bietet Einblicke in die Programmierung mit „Scratch“. Scratch lässt eigene Ideen zu interaktiven Geschichten, Spielen und Animationen werden, die man auch online teilen kann.

Anmeldung

Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen erfolgen über die bundesweite Girls‘-Day-Internetseite www.girls-day.de. Dazu unter dem Punkt „Radar“ den Wunschort eingeben und dann das spezielle Angebot an der Westfälischen Hochschule aufrufen.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
E-Mail: presse(at)w-hs.de

Mädchen schraubt an einem Robotermodell

Foto: Canva

Medieninformationen

Die Medieninformationen der Westfälischen Hochschule sind ein kostenfreier News-Service für Presse, Funk und Fernsehen.

Redaktionell verantwortliche Person nach TMG und §18, Abs.2 MStV:

Bernd Kriegesmann

Pressestelle der Westfälischen Hochschule