Talentförderung der Westfälischen Hochschule bietet zusätzliche Beratungsangebote für Jugendliche der Abschlussjahrgänge an

Mittwoch, 30. Juni 2021
Jugendliche haben hohen Unterstützungsbedarf bei der Bewerbung um (duale) Studienplätze.

Gelsenkirchen/Herne. Jugendliche konnten während der Corona-Pandemie nur sehr eingeschränkten Zugang zu beruflichen Orientierungsangeboten wie zum Beispiel Berufsmessen oder auch individuellen Beratungsangeboten bekommen. Die Folge: Nach dem (Fach-)Abitur sind noch viele Fragen zur eigenen Zukunft offen. Das gilt auch für diejenigen, die sich jetzt um einen Studienplatz bewerben wollen – ganz besonders, wenn sie als erste in ihrer Familie ein Studium aufnehmen möchten. Als Ergänzung zum Online-Angebot der „Zentralen Studienberatung“ startet die Talentförderung der Westfälischen Hochschule deshalb am ersten Juli eine Unterstützungs-Offensive für Jugendliche aus dem aktuellen Abiturjahrgang.
   Seit Beginn der Corona-Pandemie sind für einen großen Teil der Schülerschaft fast sechs Monate Präsenzunterricht ausgefallen. Dadurch sind für die Jugendlichen auch viele Gelegenheiten verloren gegangen, Fragen zur eigenen Zukunft zu klären. Was muss ich bei einer Bewerbung um einen Studienplatz beachten? Wie funktioniert der Einschreibeprozess an einer Hochschule? Welche Dinge muss ich bis zum Beginn eines Studiums noch klären?

Breit angelegte Unterstützungsangebote für Studieninteressierte: Zusätzliche individuelle Beratung, Workshops und Hotline
„Viele offene Fragen sorgen aktuell für eine hohe Nachfrage nach konkreter Unterstützung bei der Bewerbung um einen Studienplatz. Das gilt gerade für Abiturienten und Abiturientinnen, die als erste in ihrer Familie ein Studium aufnehmen wollen und sich mitunter so fühlen, als würden sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen“, sagt Laura Estner, Talentscout der Westfälischen Hochschule und Koordinatorin der Sonderaktion.
   Die Talentförderung der Westfälischen Hochschule bietet daher zusätzlich zum Angebot der „Zentralen Studienberatung“ den ganzen Juli über Hunderte Zusatztermine an zentralen Orten in Gelsenkirchen und Herne an, die allen Abiturientinnen und Abiturienten offenstehen, die sich jetzt an einer Hochschule oder Universität um einen Studienplatz bewerben möchten. Auch zusätzliche digitale Sprechstunden und spezielle Vorbereitungsworkshops werden angeboten. „Wir wollen mit dieser Sonderaktion unseren Jugendlichen entgegengehen und Mut machen, den nächsten Schritt anzugehen“, so Laura Estner. Die Angebote können ab sofort gebucht werden:

Individuelle Beratung (wahlweise in Präsenz und digital):
Den ganzen Juli über bieten Mitarbeitende der Talentförderung der Westfälischen Hochschule Beratungstermine an, um gemeinsam mit den Abiturientinnen und Abiturienten ihre Bewerbung um einen Studienplatz – egal an welcher Hochschule – auf den Weg zu bringen. Die individuellen Beratungen finden in der Westfälischen Hochschule am Standort Gelsenkirchen-Buer, im NRW-Zentrum für Talentförderung in Gelsenkirchen-Ückendorf und im Talent-Kolleg Ruhr in Herne statt. Zudem besteht die Möglichkeit, Termine auch online wahrzunehmen.

Termine individuelle Beratung:
01.-30. Juli 2021, jeweils montags bis freitags. Individuelle Beratungstermine können über den Ticket-Shop nrw-talentzentrum.ticket.io gebucht werden.

Hotline
Zusätzlich ist ab dem ersten Juli montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr eine Hotline eingerichtet für Fragen rund um die Bewerbung um einen Studienplatz. Telefon: (0209) 9596-9196

Weitere Informationen zur NRW-Talentförderung: www.nrw-talentzentrum.de.

Blick auf das Gebäude, in dem das NRW-Talentzentrum ist.

Termine zur Unterstützung bei der Bewerbung um einen Studienplatz finden in Präsenz im NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen-Ückendorf (Foto) statt, in der Westfälischen Hochschule am Standort Buer und im Talent-Kolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule in Herne. Foto: NRW-Zentrum für Talentförderung, Nutzung honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: NRW_Zentrum_für_Talentförderung_
Gelsenkirchen_Ückendorf