Studierenden-Projekt gewinnt DIVR XR Science Award

Freitag, 30. September 2022
Eine Studierendengruppe des Gelsenkirchener Masterstudiengangs "Medieninformatik" konnten am 27.09.2022 den DIVR XR Science Award in der Kategorie "Best Tech" gewinnen.

Mit dem DIVR XR Science Award werden innovative Studierenden- und Forschungsprojekte im Bereich der Extended Reality in 7 Kategorien ausgezeichnet. Am 27. September wurden alle Finalisten in die Räumlichkeiten der DASA in Dortmund eingeladen, um ihre Projekte an 42 Ständen vor einer Jury vorzustellen und zu verteidigen.

Ein Studierendenteam aus unserem Gelsenkirchener Masterstudiengang "Medieninformatik" konnte in diesem Jahr den Preis in der Kategorie "Best Tech" gewinnen. Maria Schneider, Soufian Kaddouri, Max Schulte, Hannah Jürgens und Can Ata haben eine Extended Reality-Simulation einer LKW-Arbeitsbühne entwickelt. Für die Ausstellung wurde eine Green-Screen Würfel (Green-Box) entwickelt und vor Ort aufgebaut, um damit das Mixed Reality-Projekt vorzuführen. So konnten interessierte Besucherinnen und Besucher die realitätsnahe Simulation gleich vor Ort ausprobieren.

Wer mehr zu diesem Projekt lesen will, dem empfehlen wir folgenden Artikel in unserer Hochschulzeitschrift "Trikon" (S.9):

Zum Trikon-Artikel

Drei Personen stehen vor einem grünem Hintergrund. Einer hält das Gewinner-Zertifikat in der Hand.

Medieninformationen

Die Medieninformationen der Westfälischen Hochschule sind ein kostenfreier News-Service für Presse, Funk und Fernsehen.

Redaktionell verantwortliche Person nach TMG und §18, Abs.2 MStV:

Bernd Kriegesmann

Kontakt

Pressestelle der Westfälischen Hochschule
Telefon: 0209/9596-8963
Telefax: 0209/9596-563
D-45877 Gelsenkirchen

presse(at)w-hs.de

Kategorien

Es sind keine Kategorien zugewiesen.