Starke Studierendenprojekte mit der Wirtschaft

Freitag, 24. März 2023
Praxis statt Theorie: Vielfältige Einblicke in erfolgreiche regionale, aber auch internationale Wirtschaftsunternehmen gewannen die Studierenden des 5. Semesters im Fachbereich Wirtschaft der Westfälischen Hochschule: In spannenden Praxisprojekten mit Unternehmen wie Duvenbeck aus Bocholt, JEMAKO aus Rhede und der Deutsche Post DHL Group in Bonn stellten die Bocholter Studierenden ihr Fachwissen und ihre innovativen Ideen unter Beweis. Für die Unternehmen bedeuten die Praxisprojekte eine frühe Vernetzung mit Nachwuchs-Fachkräften aus der Region.

Social Media-Konzept für JEMAKO

14 Marketing-Studierende stellten sich der Aufgabe, neue Social-Media-Konzepte für die JEMAKO International GmbH zu entwickeln. Das Unternehmen aus Rhede ist Spezialist für Reinigungs- und Pflegeprodukte. Unter Leitung von Prof. Dr. Verena Richelsen analysierten die Studierenden zunächst die gegenwärtigen Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen und zeigten Optimierungspotenziale auf. Zudem führten sie eine Potenzialanalyse für neue Social-Media-Plattformen durch und erstellten dafür eigenen kreativen Content. Am Ende des Semesters wurden die Analysen, Ideen und Empfehlungen präsentiert. Lukas Lindenbuß, Teamleiter Social Media, Influencer & Onlinemarketing bei JEMAKO, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir werden von den Ideen sicher einige in die Praxis übernehmen.“ Markus Overbeck, Leiter Marketing, ergänzte: „Ein sehr fruchtbares Projekt, das uns frische Perspektiven und kreative Ideen aufgezeigt hat.“

Controllingprojekte aus der Logistikbranche bei Duvenbeck

Direkt vor den Türen der Hochschule und doch ein weltweiter Fokus: Auf 18 Studierende warteten spannende Projekte im Logistikbereich bei der international agierenden Duvenbeck Unternehmensgruppe aus Bocholt. Begleitet von Prof. Dr. Urs Pietschmann bearbeiteten die Studentinnen und Studenten des Schwerpunkts Rechnungswesen und Controlling verschiedene Themen: Dazu zählten u. a. das Investitionscontrolling unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit sowie Einzelthemen des Beteiligungs- und Personalcontrollings. „Unsere Studierenden haben so einen guten Eindruck von der praktischen Umsetzung des Controllings bekommen,“ berichtet Pietschmann. „Besonders spannend war es zudem, die branchenspezifische Ausgestaltung zum Beispiel des Personalcontrollings weiterzuentwickeln.“ Darüber hinaus konnten die Studierenden Sonderthemen aus anderen Projekten für die Unternehmensgruppe bearbeiten und somit vertiefende Kenntnisse gewinnen. „Neben Einblicken in wissenschaftliche Herangehensweisen an aktuell für Duvenbeck relevante Fragestellungen, hatten wir durch das Projekt auch die Möglichkeit, Kontakt zu jungen Studierenden aufzubauen“, so das Fazit von Simon Lechtenberg, projektverantwortlich für die Duvenbeck Unternehmensgruppe.

Lösungen für Unternehmensbesteuerung bei der Deutsche Post DHL Group

Aus dem Münsterland nach Bonn ging es für eine Studierendengruppe des Studienschwerpunkts Rechnungswesen, Controlling und Unternehmensbesteuerung. Im Auftrag der Deutsche Post DHL Group analysierten die Bocholter Studierenden Fragestellungen zur Umsatzsteuer, dem Steuerstrafrecht, zu Besonderheiten der Einkommensteuer sowie zum internationalen Steuerrecht und entwickelten dazu Lösungsansätze. Begleitet wurden die Projekte von Prof. Dr. Feriz Sejdija: „Es war für unsere Studierenden sehr aufschlussreich, sich in praktische Fälle eines international tätigen Großkonzerns einzuarbeiten.“ Die Ergebnispräsentation einschließlich einer Diskussionsrunde fand im Tower der Deutsche Post DHL Group statt.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: 0209 9596-8963, E-Mail: presse(at)w-hs.de

Tisch von oben. Man sieht verschiedene Dokumente, einen Laptop und die Arme der Personen, die am Tisch sitzen.

Foto: Canva