Jetzt bewerben und flexibel studieren: Bachelor Chemie und Master Polymerwissenschaften in Teilzeit

Donnerstag, 26. Januar 2023
Es gibt viele berufliche und private Situationen, die ein Studium in Vollzeit erschweren können, z. B. die Kindererziehung oder eine gleichzeitige Berufstätigkeit. Ein Teilzeitmodell an der Westfälischen Hochschule bietet hier die nötige Flexibilität, um dennoch ein Studium aufzunehmen. Auch für Berufserfahrene kann diese Studienvariante Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung eröffnen. Bewerbungen für den Bachelor-Studiengang Chemie sowie den Master-Studiengang Polymerwissenschaften in Teilzeit sind ab sofort bis zum 15.03.2023 für den Start zum Sommersemester möglich.

Recklinghausen. In Teilzeit beträgt die Regelstudienzeit für den Bachelor-Studiengang Chemie 10 Semester, für den Master-Studiengang Polymerwissenschaften 5 Semester. Studienort ist der Campus Recklinghausen. Beide Studiengänge sind so aufgebaut, dass sich das Studium mit anderen Verpflichtungen oder beruflichen Tätigkeiten vereinbaren lässt. Dazu zählt u. a. eine flexible Studienintensität von 1 bis 4 Tagen pro Woche sowie eine flexible Studiendauer. Bei Studierenden mit Berufserfahrung ist unter bestimmten Bedingungen die Teilanrechnung von Qualifikationen möglich.

Auch Unentschlossene, die sich noch unsicher sind, ob ein Chemie-Studium das richtige für sie ist, haben im Teilzeitmodell die Gelegenheit, Lehrveranstaltungen aus dem ersten Studienjahr zu besuchen, um sich einen Eindruck des Studiums zu verschaffen. Der Start zum Sommersemester eignet sich zudem auch für Studierende, die ihre Studienrichtung nach dem Wintersemester wechseln möchten.

Weitere Informationen zu den Teilzeitstudiengängen, Zulassungsvoraussetzungen und Fristen gibt es unter https://www.w-hs.de/chemie-re/teilzeit/ und https://www.w-hs.de/polymerwissenschaften-re/. Darüber hinaus steht die Zentrale Studienberatung telefonisch unter 0209 9596-960 und per Mail an studienberatung(at)w-hs.de bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: (0209) 9596-8963
E-Mail: presse(at)w-hs.de

Symbolbild: Laborgläser vor einer Tafel mit chemischen Formeln.

Foto: Canva

Medieninformationen

Die Medieninformationen der Westfälischen Hochschule sind ein kostenfreier News-Service für Presse, Funk und Fernsehen.

Redaktionell verantwortliche Person nach TMG und §18, Abs.2 MStV:

Bernd Kriegesmann

Pressestelle der Westfälischen Hochschule