Informationsveranstaltungen: „Zweifel am Studium!?“

Freitag, 27. September 2019
Die Westfälische Hochschule und ihre Beratungspartner informieren Anfang Oktober Studienzweiflerinnen und -zweifler an den Standorten in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen über Strategien zum Überwinden von Schwierigkeiten während des Studiums und über mögliche Alternativen.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Im Rahmen des Projekts „NEUSTART!“ finden im Oktober an den drei Standorten der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen Informationsveranstaltungen zum Thema „Zweifel am Studium!?“ statt. Die Veranstaltungen werden von der „Zentralen Studienberatung“ gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen, der Handwerkskammer Münster sowie der Bundesagentur für Arbeit angeboten.
   Zielgruppe sind Studierende aller Fachrichtungen, die im Laufe ihres Studiums feststellen, dass sie sich um- oder neuorientieren wollen. Neben Kurzvorträgen der teilnehmenden Institutionen besteht für Studierende die Möglichkeit, sich zusätzlich im persönlichen Gespräch über Lösungsansätze für ihre Studiensituation und über eventuelle Alternativen auf dem Ausbildungsmarkt zu informieren. Die Veranstaltungen starten am Hochschulstandort Gelsenkirchen am Montag, 7. Oktober, in Bocholt am Dienstag, 8. Oktober, und in Recklinghausen am Donnerstag, 10. Oktober, jeweils ab 16:00 Uhr.
   Studierende anderer Hochschulen können ebenfalls an den Veranstaltungen teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen sind über www.w-hs.de/infoveranstaltung-zweifel-am-studium abrufbar.
   Die Westfälische Hochschule beteiligt sich seit 2018 über das Beratungsprogramm für Studienzweifler „NEUSTART!“ am landesweiten Projekt „NEXTCAREER“ des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft. Weitere Angebote der Westfälischen Hochschule für Studienzweiflerinnen und -zweifler stehen im Internet auf der Seite www.w-hs.de/zweifel-am-studium.

Ihre Medienansprechpartnerin für weitere Informationen:
Caroline Möller, Zentrale Studienberatung, Campus Gelsenkirchen der Westfälischen Hochschule, Telefon (0209) 9596-950, E-Mail caroline.moeller(at)w-hs.de

Autoren der Meldung: Philipp Heubgen, Michael Völkel

Welche Alternativen Studienzweifler haben, erläutern Beraterinnen und Berater an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen, der Handwerkskammer Münster sowie der Bundesagentur für Arbeit Anfang Oktober. Eine Anmeldung zu den Informationsveranstaltungen ist nicht erforderlich. Foto: WH/Zentrale Studienberatung, Abdruck honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: WH-19-89-WHG