Im Zweifel: Neustart!

Dienstag, 07. September 2021
Im Rahmen des Projekts „NEUSTART!“ bieten die zentrale Studienberatung der Westfälischen Hochschule und die Agentur für Arbeit in Recklinghausen Hilfe für diejenigen, die an ihrer Studienwahl zweifeln.

Gelsenkirchen/Recklinghausen. Wer an seinem Studium zweifelt oder über einen Studienabbruch nachdenkt, bleibt an der Westfälischen Hochschule auch in Corona-Zeiten nicht allein. Die zentrale Studienberatung und die Agentur für Arbeit in Recklinghausen unterstützen Studierende dabei Lösungsstrategien zu entwickeln, um Schwierigkeiten im Studium zu meistern oder aber alternative Wege einzuschlagen, etwa einen Neustart in eine berufliche Ausbildung. Sowohl Studierende der Westfälischen Hochschule als auch Studierende anderer Hochschulen sind eingeladen, die Beratungsangebote zu nutzen: Die Sprechstunden der „Zentralen Studienberatung“ finden aktuell telefonisch, online oder persönlich statt. Die genauen Termine dazu finden sich unter https://www.w-hs.de/zweifel-am-studium.
   Die „Agentur für Arbeit Recklinghausen“ bietet zusätzlich jeweils am ersten Montag des Monats in der Zeit von 9 bis 12 Uhr eine persönliche Sprechstunde auf dem Campus in Recklinghausen an. Genauere Informationen finden sich unter www.w-hs.de/zweifel-am-studium/kooperationspartner.
   Außerdem finden am Montag, 13. September ab 16 Uhr sowie am Mittwoch, 6. Oktober ab 15 Uhr digitale Informationsveranstaltungen statt, in der die zentrale Studienberatung gemeinsam mit der Recklinghäuser Arbeitsagentur, der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen und der Handwerkskammer Münster verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und berufliche Alternativen zum Studium vorstellen. Eine persönliche Anmeldung ist dazu nicht erforderlich. Der Einwahllink kann unter www.w-hs.de/infoveranstaltung-zweifel-am-studium abgerufen werden.
   Weitere Informationen zum Projekt „NEUSTART!“ gibt es unter www.w-hs.de/zweifel-am-studium.

Möchten Sie zu diesem Thema einen individuellen Berichterstattungstermin für Ihre Redaktion? Bitte kontaktieren Sie uns!

Szene einer Studienberatungssituation

Martin Tagoe ist einer der Studienberater, die an der Westfälischen Hochschule persönliche Beratung für Studienzweifler anbieten. Mitte September beteiligt er sich außerdem an einer digitalen Informationsveranstaltung, die verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und berufliche Alternativen zum Studium vorstellt. Foto: WH/BL, Nutzung honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: WH-21-75-WH