„Girls for Future“ zu Gast an der Westfälischen Hochschule

Dienstag, 21. März 2023
Hochschul-Luft schnuppern konnten jetzt die „Girls for Future": Die Arbeitsgemeinschaft des Mariengymnasiums Bocholt besuchte am 14. März den Fachbereich Wirtschaft der Westfälischen Hochschule am Campus Bocholt. Die Schülerinnen der Klassen 8 bis EF im Alter von 13–15 Jahren beschäftigen sich mit wichtigen Zukunftsthemen, insbesondere mit Nachhaltigkeit, und schauen gerne über den Tellerrand.

Zusammen mit ihrer Lehrerin Judith Musiol erkundeten die Schülerinnen jetzt den Campus Bocholt – Bibliothek und Hörsaal inklusive. In einer Infoveranstaltung erfuhren sie Wissenswertes zu den Bachelor-Studiengängen „Wirtschaft“ und „International Management“ sowie zu den Möglichkeiten eines Auslandssemesters.

Anschließend fertigten sie im MakerSpace, der Kreativwerkstatt der Hochschule, einen „Mini-Fernseher“ mit 3-Farb-LEDs. „Mir hat der Tag sehr gut gefallen“, so die 14-jährige Anastasia Makarova. „Ich fand gut, dass es nicht nur theoretisch war, sondern man auch selbst etwas ausprobieren konnte, weil die Praxis einfach mehr begeistert.“

Die Arbeitsgemeinschaft „Girls for Future“ wird von den Lehrerinnen Judith Musiol (Gleichstellung) und Ros Nieder (MINT) geleitet. Das Projekt hat im Herbst 2022 einen Förderpreis des Soroptimist Club Bocholt gewonnen und wird entsprechend finanziell unterstützt. Die AG hat einen engen Kontakt zu Professorin Dr. Kerstin Ettl von der Westfälischen Hochschule. Deren Doktorandin Julia Voß, die derzeit ein Projekt zu den „Westfälischen Erfinderinnen“ koordiniert, wird im Mai am Mariengymnasium zum Thema „Erfolgreiche Firmengründungen durch Frauen“ referieren.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: 0209 9596-8963, E-Mail: presse(at)w-hs.de

Mehrere Mädchen sitzen in einer Werkstatt und Arbeiten angestregt.

Die Arbeitsgemeinschaft des Mariengymnasiums Bocholt besuchte am den Fachbereich Wirtschaft der Westfälischen Hochschule am Campus Bocholt. Foto: WH/Tenbrink
Nutzung honorarfrei in Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule