„Girls for Future“ zu Gast an der Westfälischen Hochschule
Zusammen mit ihrer Lehrerin Judith Musiol erkundeten die Schülerinnen jetzt den Campus Bocholt – Bibliothek und Hörsaal inklusive. In einer Infoveranstaltung erfuhren sie Wissenswertes zu den Bachelor-Studiengängen „Wirtschaft“ und „International Management“ sowie zu den Möglichkeiten eines Auslandssemesters.
Anschließend fertigten sie im MakerSpace, der Kreativwerkstatt der Hochschule, einen „Mini-Fernseher“ mit 3-Farb-LEDs. „Mir hat der Tag sehr gut gefallen“, so die 14-jährige Anastasia Makarova. „Ich fand gut, dass es nicht nur theoretisch war, sondern man auch selbst etwas ausprobieren konnte, weil die Praxis einfach mehr begeistert.“
Die Arbeitsgemeinschaft „Girls for Future“ wird von den Lehrerinnen Judith Musiol (Gleichstellung) und Ros Nieder (MINT) geleitet. Das Projekt hat im Herbst 2022 einen Förderpreis des Soroptimist Club Bocholt gewonnen und wird entsprechend finanziell unterstützt. Die AG hat einen engen Kontakt zu Professorin Dr. Kerstin Ettl von der Westfälischen Hochschule. Deren Doktorandin Julia Voß, die derzeit ein Projekt zu den „Westfälischen Erfinderinnen“ koordiniert, wird im Mai am Mariengymnasium zum Thema „Erfolgreiche Firmengründungen durch Frauen“ referieren.
Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: 0209 9596-8963, E-Mail: presse(at)w-hs.de
Medieninformationen
Die Medieninformationen der Westfälischen Hochschule sind ein kostenfreier News-Service für Presse, Funk und Fernsehen.
Redaktionell verantwortliche Person nach TMG und §18, Abs.2 MStV:
Kontakt
Pressestelle der Westfälischen Hochschule
Telefon: 0209/9596-8963
Telefax: 0209/9596-563
D-45877 Gelsenkirchen
Kategorien
- Medieninformationen der Hochschule
Weitere Optionen
Medieninformationen der Hochschule als RSS-Feed abonnieren