Ferienworkshops zeigen Strategien für die Studienwahl

Montag, 27. März 2023
In den NRW-Osterferien können Schülerinnen und Schüler an den drei Standorten der Westfälischen Hochschule in Workshops herausfinden, wie sie individuelle Strategien entwickeln können, um einen für sie passenden Studiengang an einer Fachhochschule oder einer Universität zu finden.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. In den Workshops „Orientierung im Hochschuldschungel“ der Zentralen Studienberatung wird Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie sich im Studienangebot von bundesweit über 21.000 Studienmöglichkeiten orientieren und informieren können, um anschließend eine für sie passende Studienwahl zu treffen. Zu diesem Zweck wird zuerst Basiswissen zu den Zugangsvoraussetzungen, dem Bewerbungsverfahren und dem Studium im Allgemeinen vermittelt. Mit Hilfe verschiedener Übungen und Orientierungstools kann dann eine konkretere Entscheidungsgrundlage erarbeitet werden. Zudem ist auch immer Platz für offene Fragen rund um das Thema Studium.

Die Workshops finden an den Hochschulstandorten zu folgenden Terminen statt:

• Gelsenkirchen: Dienstag, 04. April, von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
  • Recklinghausen: Donnerstag, 06. April, von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
  • Bocholt: Dienstag, 11. April, von 09:30 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird um eine Anmeldung unter folgendem Link gebeten: www.w-hs.de/orientierungsworkshops.
Eine Anmeldung ist für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 11 bzw. EF möglich.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
E-Mail: presse(at)w-hs.de

Schülerinnen und Schüler bei einem Workshop zur Studienorientierung.

Foto: WH