Erfolgreich in die Zukunft starten: Hochschulinformationsnachmittage in Gelsenkirchen und Recklinghausen

Dienstag, 06. Juni 2023
Kurz nach Beginn der Bewerbungsphase informiert die Westfälische Hochschule bei den Hochschulinformationsnachmittagen Studieninteressierte über die mehr als 50 Bachelor-Studiengänge in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen. Einen Einblick in das Studienangebot der Standorte Gelsenkirchen und Recklinghausen gibt es in der kommenden Woche Donnerstag (Gelsenkirchen) und Freitag (Recklinghausen). Anschließend bietet der „Lange Abend der Studienberatung“ in Gelsenkirchen die Gelegenheit, Fragen zum Thema Studium im Allgemeinen sowie zur Westfälischen Hochschule zu stellen. Am Campus Recklinghausen runden Vorträge zum Thema „Künstliche Intelligenz“ des Fraunhofer Instituts für Biomedizinische Technik sowie zur „Motivation für die Berufswahl“ von Profisportler und Unternehmer Ingo Anderbrügge das Programm ab.

Hochschulinformationsnachmittag Campus Gelsenkirchen:
Donnerstag, 15. Juni 2023, 15:00 bis 17:30 Uhr
Hochschulinformationsnachmittag Campus Recklinghausen:
Freitag, 16. Juni 2023, 15:00 bis 18:30 Uhr

Programm Gelsenkirchen:

Gelsenkirchen. Das Programm des Hochschulinformationsnachmittags am Campus Gelsenkirchen umfasst zahlreiche Vorträge sowie Labor- und Werkstattführungen, um sich einen Eindruck von den Studienmöglichkeiten und dem Campus zu machen. Zudem freuen sich Lehrende und Studierende, bei Fragerunden und an Infoständen mit den Studieninteressierten ins Gespräch zu kommen - beispielsweise in den Bereichen Wirtschaft, Informatik sowie Journalismus und Public Relations. In den technischen Fächern können die Interessierten in den jeweiligen Laboren und Werkstätten der Medizin- und Elektrotechnik sowie im Fachbereich Maschinenbau, Umwelt und Gebäudetechnik einen Einblick in die Praxisorientierung des Studiums gewinnen.

Neben den Fachbereichen bieten die Zentrale Studienberatung und das Studierendensekretariat Beratung rund um eine erfolgreiche Bewerbung auf einen Studienplatz an. Weitere Einrichtungen wie das Sprachenzentrum, die Talentförderung und das akademische Förderwerk Akafö erläutern wichtige Rahmenbedingungen für das Studium und zeigen Angebote für einen gelungenen Studienstart sowie zur Studienfinanzierung. Wer an einer dualen Studienvariante mit integrierter Berufsausbildung interessiert ist, kann sich beim „Servicezentrum Duales Studium“ informieren.

Im Anschluss an den Hochschulinformationsnachmittag (HIN) findet von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr der "Lange Abend der Studienberatung" statt. Im Rahmen dieser landesweiten Aktion bieten nahezu alle Studienberatungsstellen der staatlichen Hochschulen ein zusätzliches Beratungsangebot für die zulassungsbeschränkten Studiengänge an.

Alle Infos zum langen Abend der Studienberatung gibt es unter https://www.w-hs.de/abend/.

Veranstaltungsort ist der Campus Gelsenkirchen der Westfälischen Hochschule, Neidenburger Str. 43, 45897 Gelsenkirchen.

Programm Recklinghausen:

Das Programm des Hochschulinformationsnachmittags am Campus Recklinghausen umfasst zahlreiche Vorträge sowie Labor- und Werkstattführungen, um sich einen Eindruck von den Studienmöglichkeiten und dem Campus zu machen. Zudem freuen sich Lehrende und Studierende, bei Fragerunden und an Infoständen, mit den Studieninteressierten ins Gespräch zu kommen. Zum Studienangebot in Recklinghausen zählen die Bachelor-Studiengänge „Wirtschaftsrecht“, „International Business Law and Business Management“, „Mobilität und Logistik“, „Unternehmenslogistik“, „Wirtschaftsingenieurwesen“, „Chemie“, „Nachhaltige biologische und chemische Technologien“ sowie „Molekulare Biologie“.

Neue Impulse bietet bereits ab 14:00 Uhr der Fachvortrag des Berliner Fraunhofer Instituts für Biomedizinische Technik zum Thema „Ethische Betrachtung der Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“. Anschließend berichtet Ingo Anderbrügge, ehemaliger deutscher Fußball- und American-Football-Profi, Fußballtrainer und Recklinghäuser Unternehmer, ab 15:00 Uhr in seinem Vortrag über „Motivation für die Berufswahl – was du vom Sport lernen kannst“.

Veranstaltungsort ist der Campus Recklinghausen der Westfälischen Hochschule, August-Schmidt-Ring 10, 45665 Recklinghausen.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich. Alle Infos zum Hochschulinformationsnachmittag gibt es unter www.w-hs.de/hin.

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
E-Mail: presse(at)w-hs.de

Bild vom Hochschulinformationstag 2023 an der Westfälischen Hochschule

Beim Hochschulinformationsnachmittag erfahren Studieninteressierte alles Wissenswerte zum Studienangebot der Standorte und zum Studierendenleben.
Foto: WH