Eine Woche virtuelle Studienorientierung an der Westfälischen Hochschule

Donnerstag, 25. Juni 2020
Statt in den Foyers der Westfälischen Hochschule findet die erste Erkundung der Hochschule für Studienbewerber und -bewerberinnen in diesem Sommer virtuell im Internet statt. Auf dem Bildschirm ist aber alles so, als wäre man selber dabei.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Bereits seit dem Beginn des Sommersemesters läuft wegen Corona für Studierende und für Studieninteressenten an der Westfälischen Hochschule alles im digitalen Raum, was sonst persönlich gelaufen ist. So finden auch die traditionell im Juni an allen Standorten geplanten Hochschulinformationsnachmittage als virtuelle Informationswoche unter dem Titel „Erfahren. Was praktisch zählt.“ statt.  Vom 29. Juni bis zum 03. Juli gibt sie den Studienbewerbern und -bewerberinnen die Möglichkeit, sich über das Studienangebot der drei Standorte Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen der Westfälischen Hochschule zu informieren und sich individuell beraten zu lassen.
   Im Netz präsentieren sich unter www.w-hs.de/virtuelle-messe alle 27 Bachelor-Studiengänge. Das geschieht durch Videos, die die jeweiligen Studieninhalte und Berufsperspektiven erläutern, außerdem durch les- und druckbare Informationsseiten, Flyer und Modulhandbücher. In einem virtuellen Hörsaal werden Live-Informationen zu Studiengängen, zur Studienorientierung, zur Bewerbung und zum Studienstart vorgetragen. Per Chat stehen Lehrende und Mitarbeiter für alle Fragen zur Verfügung. Neben den Studiengängen sind auch zentrale Einrichtungen der Hochschule mit Video-Ständen und Live-Beratungsmöglichkeiten vertreten: die zentrale Studienberatung, das Studierendensekretariat, das Sprachenzentrum und das „International Office“. Das Servicezentrum „Duales Studium“ berät zu den 17 dualen Studiengängen, die mit einer betrieblichen Berufsausbildung oder einer parallelen Berufstätigkeit kombiniert werden können. Das akademische Förderungswerk berät zu studentischem Wohnen und der finanziellen Förderung durch Bafög.
   Der Besuch der virtuellen Studienorientierungswoche ist ohne Anmeldung möglich. Alle Details zum Zugang und zum Programm finden sich unter www.w-hs.de/virtuelle-messe.

Ihre Medienansprechpartnerin für weitere Informationen:
Caroline Möller, Zentrale Studienberatung der Westfälischen Hochschule, Telefon (0209) 9596-950, E-Mail caroline.moeller(at)w-hs.de

Möchten Sie zu diesem Thema einen individuellen Berichterstattungstermin für Ihre Redaktion? Bitte kontaktieren Sie uns!

Um Ihnen als Medienvertreter eine unmittelbare Berichterstattung zu ermöglichen, laden wir Sie herzlich ein, sich zu der virtuellen Studienorientierungswoche zuzuschalten:
Virtuelle Studienorientierung

Montag, 29.06.2020 bis Freitag, 03.07.2020
www.w-hs.de/virtuelle-messe
Wir würden uns sehr freuen, eine Vertreterin oder einen Vertreter Ihrer Redaktion bei dieser virtuellen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Schüler, Schülerinnen und weitere Studieninteressierte können sich vom 29. Juni bis zum 3. Juli auf der virtuellen Studienorientierungswoche der Westfälischen Hochschule in einem digitalen Hörsaal und an Messeständen über alle 27 Bachelor-Studiengänge sowie wichtige Themen rund um Studienwahl und Studium informieren und live beraten lassen. Grafik: dotEnterprise, Montage: WH/JR; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: Virtuelle Studienberatungsmesse