„Campus meets Business“: Networking und neue Impulse für Studierende und Wirtschaft

Montag, 15. Mai 2023
Networking und Karriereplanung lauteten die Schlagworte bei „Campus meets Business“, das am vergangenen Mittwoch an der Westfälischen Hochschule stattfand. Mehr als 750 Studierende sowie angehende Absolventinnen und Absolventen nutzten im Rahmen dieses Karrieretags die Gelegenheit, mit der Wirtschaft aus der Region ins Gespräch zu kommen und so nächste Schritte in Richtung Praxis und Berufseinstieg zu gehen. Ein vielfältiges Bühnenprogramm, Nervenkitzel in der Outdoor-Area sowie die abendliche Keynote von Bundesliga-Schiedsrichter und Business-Coach Deniz Aytekin sorgten für viele Höhepunkte bei der Veranstaltung.

Mit der Unterstützung von der IHK Nord Westfalen, der Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen, der Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen, dem Förderkreis Westfälische Hochschule Gelsenkirchen und dem Arbeitgeberverband Emscher-Lippe fanden in diesem Jahr der Karrieretag sowie „Campus meets Business“ erstmalig als eine Veranstaltung statt. An über 80 Ständen kamen die Studierenden mit den Ansprechpersonen der Unternehmen ins Gespräch, um gemeinsam die Möglichkeiten von Praktika, Abschlussarbeiten oder Angebote für den Berufseinstieg auszuloten. Tim Süllwold vom Bau-Unternehmen Goldbeck zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Nach den Corona-Jahren ist es schön, wieder mit den Studierenden vor Ort in Kontakt zu kommen, denn der Kontaktaufbau klappt persönlich besser als digital. In diesem Jahr ist die Veranstaltung noch besser besucht als im Vorjahr, das freut uns. Das Rahmenprogramm ist aber auch attraktiv.“ Zusätzlich zu den Aussteller-Ständen lockten Vorträge rund um Karriere und Beruf in den Großen Saal. Anschließend gaben die Forschenden der Westfälischen Hochschule beim „KOOP-KAFFEE“ Einblicke in ihre aktuellen Projekte.

In der ANDERSMACHER-Event-Arena erwartete die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm. Auf der Bühne berichteten Gründerinnen und Gründer über ihre Anfangszeit. Unter anderem teilte Daniel Marx, Gründer von "Urlaubsguru", seine Erfahrungen und Learnings. Die Beiträge von Poetry-Slammern, ein Wettbewerb zu Gründungsideen sowie die Auszeichnung der Jahrgangsbesten des Standortes Gelsenkirchen sowie der Gewinnerinnen und Gewinner der „Research Challenge Nachhaltigkeit“ auf der Bühne rundeten das Programm ab. Für ein bisschen Nervenkitzel neben der Bühne sorgten ein Kletterturm und ein Bike-Loop.
Neue Impulse bot auch die Abendveranstaltung „Campus meets Business – der Talk“. Nach der Begrüßung durch Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft NRW, und Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge folgte die Ehrung der Besten unter den besten Studierenden des Jahres 2022 am Campus Gelsenkirchen und der Verleihung des "AGR-Preis für Mensch und Umwelt in der Region". In diesem Jahr konnten sich die Studierenden Sofie Telöken (Bachelorstudiengang Praktische Informatik) und Christoph Richter (Masterstudiengang Mikrosystemtechnik) über den Erich-Müller-Preis, sowie Jan-Philipp Weil (Masterstudiengang Systems Engineering) über den AGR-Preis freuen. Mit der Keynote von DFB-Schiedsrichter Deniz Aytekin zum Thema „Emotional Leadership“ sowie einer anschließenden Diskussionsrunde ging die Premiere des neuen Networking-Formats zu Ende.

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann zog ein positives Fazit: „Die Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschule sind wertvolle Fachkräfte, die unsere regionale Wirtschaft händeringend sucht. Mit diesem Veranstaltungsformat möchten wir die frühe Vernetzung von Unternehmen und Studierenden weiter fördern. Ich glaube, das ist uns gelungen.“

Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
E-Mail: presse(at)w-hs.de

Gut-besuchte Stände auf den Fluren der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

An über 80 Ständen regionaler und überregionaler Unternehmen konnten sich die Studierenden über Karrieremöglichkeiten und Angebote für Praktika und Berufseinstieg informieren.

Medieninformationen

Die Medieninformationen der Westfälischen Hochschule sind ein kostenfreier News-Service für Presse, Funk und Fernsehen.

Redaktionell verantwortliche Person nach TMG und §18, Abs.2 MStV:

Bernd Kriegesmann

Pressestelle der Westfälischen Hochschule