Assistenz-Software „EyeAble®“ unterstützt digitale Barrierefreiheit

Mittwoch, 02. August 2023
Das digitale Angebot der Westfälischen Hochschule soll auch für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung leicht zu nutzen sein. Dafür wurde Anfang August die Assistenz-Software „EyeAble®“ auf der Website integriert. Sie bietet verschiedene Features, um die Darstellung entsprechend der eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Die neue Assistenz-Software bietet insgesamt 25 Barrierefreiheitsfunktionen, um die Darstellung der Website zu individualisieren, z. B. bei visuellen Beeinträchtigungen, motorischen oder kognitiven Behinderungen oder auch für ältere Nutzende. Zu den Möglichkeiten zählen u. a. die Anpassung der Schriftgröße, verschiedene Kontrast-Modi, das Einsetzen von Blaulichtfiltern, ein Nachtmodus, die Berücksichtigung verschiedener Farbschwächen sowie die Option, sich die Websitetexte vorlesen zu lassen. Darüber hinaus lassen sich auch Bilder und Animationen sowie die Tonwiedergabe deaktivieren, um visuelle und auditive Ablenkungen zu vermeiden. Mit einem Klick auf das kleine grüne Männchen am linken Bildschirmrand öffnet sich das Menü mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Mit der EyeAble® Browsererweiterung können Studierende und Mitarbeitende der Westfälischen Hochschule die Assistenz-Software zudem auf allen externen Websites benutzen.

Symbolbild Person nutzt Website der Hochschule

Darstellung der Hochschul-Website im Kontrastmodus.
Foto: Canva/WH

Medieninformationen

Die Medieninformationen der Westfälischen Hochschule sind ein kostenfreier News-Service für Presse, Funk und Fernsehen.

Redaktionell verantwortliche Person nach TMG und §18, Abs.2 MStV:

Bernd Kriegesmann

Kontakt

Pressestelle der Westfälischen Hochschule
Telefon: 0209/9596-8963
Telefax: 0209/9596-563
D-45877 Gelsenkirchen

presse(at)w-hs.de

Kategorien

  • Medieninformationen der Hochschule