Am Ende der Schulferien: Studienorientierung

Montag, 25. Juli 2022
Kurz bevor in Nordrhein-Westfalen die Schule wieder beginnt, bietet die Westfälische Hochschule an ihren drei Standorten Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen für die künftigen Schulabgänger und Schulabgängerinnen Workshops zur Studienorientierung und zu individuellen Strategien zur Studienwahl an.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Zum Ende der NRW-Sommerferien bietet die zentrale Studienberatung (ZSB) der Westfälischen Hochschule an allen drei Hochschulstandorten für interessierte Schülerinnen und Schüler Workshops zur Studienorientierung an. Die Veranstaltung „Suchst du noch oder studierst du schon?" erläutert Studieninteressierten wichtige Grundbegriffe zum Thema Studium und gibt Tipps für Strategien bei der Suche, in dem zunächst undurchschaubar groß erscheinenden Angebot den individuell passenden Studiengang zu finden.
   Die Workshops finden in Gelsenkirchen (Neidenburger Straße 43) und Recklinghausen (August-Schmidt-Ring 10) am Montag, den 08.08.2022 sowie in Bocholt (Münsterstraße 265) am Mittwoch, den 03.08.2022 jeweils von 9:30 bis 13:00 Uhr statt. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter www.w-hs.de/orientierungsworkshops möglich. Die Workshops richten sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q2 (Qualifikationsphase) beziehungsweise der Klassen 12 und 13.
   Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit der individuellen Beratung rund um das Thema „Studium“, sowohl persönlich vor Ort als auch online per Videokonferenz oder telefonisch. Alle Informationen und Terminbuchungsoptionen finden sich unter www.w-hs.de/beratung.

Logo der Westfälischen Hochschule