Ab ins Studium: Orientierungsworkshops und Schnupperstudium an der Westfälischen Hochschule

Dienstag, 01. Oktober 2019
Im Wintersemester 2019/2020 lädt die Westfälische Hochschule interessierte Schülerinnen und Schüler an ihre Standorte nach Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen ein, um in das jeweilige Studienangebot hineinzuschnuppern. Zudem unterstützen Orientierungsworkshops an allen drei Standorten Studieninteressierte in den Herbstschulferien dabei, den für sie passenden Studiengang zu finden.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Ab dem 14. Oktober kann in alle 25 Bachelor-Studiengänge der Westfälischen Hochschule hineingeschnuppert werden. Ein spezielles Schnuppervorlesungsverzeichnis gibt Auskunft, welche Veranstaltungen für einen Besuch geöffnet sind – oft sind dies in jedem Studiengang zwei Veranstaltungen pro Woche. Für den Studiengang „Journalismus und Public Relations“ am Campus Gelsenkirchen gilt sogar, dass alle Veranstaltungen des Studiengangs besucht werden können. Einzelpersonen oder auch kleinere Gruppen können ohne Anmeldung kostenfrei am Schnupperstudium teilnehmen. Alle Informationen stehen online unter www.w-hs.de/schnupperstudium.
   Darüber hinaus können Studieninteressierte in den Herbstferien die naturwissenschaftlichen Studiengänge „Molekulare Biologie“ und „Chemie“ vom 21. bis 24. Oktober am Hochschulstandort in Recklinghausen entdecken. Neben Vorlesungen, Übungen und Laborführungen beantworten Studienfachberater und Studierende aus den höheren Semestern Fragen zum Studium und zum Campusleben. Das Angebot ist sowohl für einzelne Schülerinnen und Schüler als auch für Schulklassen und Lehrkräfte gedacht. Allerdings wird für Gruppen um eine Terminvereinbarung gebeten. Für den Studiengang „Molekulare Biologie“ erfolgt die Anmeldung über eine E-Mail an bio(at)w-hs.de – Ansprechpartner ist Prof. Dr. Andreas Beyer. Für den Studiengang Chemie ist es Prof. Dr. Rainer Ostermann. Er nimmt Gruppenanmeldungen unter rainer.ostermann(at)w-hs.de entgegen. Detaillierte Informationen zu diesen Angeboten stehen im Internet unter www.w-hs.de/schnupperstudium-mobio/ sowie www.w-hs.de/schnupperstudium-chemie/.
   Ergänzend zum Schnupperstudium bietet die „Zentrale Studienberatung“ der Westfälischen Hochschule Workshops zur allgemeinen Studienorientierung an. Diese finden an allen drei Standorten in den kommenden Herbstschulferien statt. In den Workshops unterstützen Studienberaterinnen und -berater der Westfälischen Hochschule die Schülerinnen und Schüler beim Entwickeln individueller Strategien, um den für sie passenden Studiengang an einer Fachhochschule oder Universität zu finden. Die Workshops sind am Standort Gelsenkirchen am Dienstag, 15.10.2019, in Recklinghausen am Donnerstag, 17.10.2019, und in Bocholt am Mittwoch, 23.10.2019, jeweils von 09:30 Uhr bis etwa 13:00 Uhr. Weitere Informationen und die Anmeldeformulare sind unter dem Link www.w-hs.de/orientierungsworkshops abrufbar. Die Teilnahme an diesen Workshops ist wie die übrigen Angebote kostenfrei.

Ihre Medienansprechpartnerin für weitere Informationen:
Caroline Möller, Zentrale Studienberatung, Campus Gelsenkirchen der Westfälischen Hochschule, Telefon (0209) 9596-950, E-Mail caroline.moeller(at)w-hs.de

Autoren der Meldung: Philipp Heubgen, Michael Völkel

In den NRW-Herbstferien bietet die Westfälische Hochschule an allen drei Standorten in Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen Orientierungsworkshops zur individuellen Studienwahl an. Zudem geben Schnuppervorlesungen das gesamte Wintersemester über Einblicke in viele Fächer. Foto: WH/MV, Abdruck honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: WH-19-161-WHG

Medieninformationen

Die Medieninformationen der Westfälischen Hochschule sind ein kostenfreier News-Service für Presse, Funk und Fernsehen.

Redaktionell verantwortliche Person nach TMG und §18, Abs.2 MStV:

Bernd Kriegesmann

Pressestelle der Westfälischen Hochschule