30 Jahre – 30 Alumni

Dienstag, 05. Juli 2022
Am 01. August 2022 feiert die Westfälische Hochschule ihr 30-jähriges Jubiläum. Anlass genug, um – statt einer Jubiläumsfeier oder einem Blick in die Vergangenheit – die Personen in den Mittelpunkt zu stellen, die in den letzten 30 Jahren Großes geschafft haben – die Alumni.

Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen. Als Alumni werden alle Absolventinnen und Absolventen einer Hochschule bezeichnet, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Zur Feier ihres 30-jährigen Jubiläums hat die Westfälische Hochschule eine Website gelauncht und stellt dort 30 Alumni ihrer vielfältigen Bachelor- und Masterstudiengänge vor. Ein Alumnus bzw. eine Alumna für jedes Jahr des Bestehens der Westfälischen Hochschule, die im August 1992, damals noch als FH Gelsenkirchen, per Landesgesetz als 50. Fachhochschule in NRW errichtet wurde.
   Die Alumni-Portraits sollen zeigen, wie spannend die Lebenswege sind, die an die Westfälische Hochschule führen und auch wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die Absolventinnen und Absolventen nach einem Studium an der Westfälischen Hochschule haben. Dabei sollen Studierende und Studieninteressierte Inspiration für ihre individuelle Berufs- bzw. Studienwahl finden.
   Die Website lädt Interessierte zum Stöbern ein, denn alle Alumni haben einen spannenden Weg von der Studienwahl bis zum Berufseinstieg hinter sich, zu dem sie bereitwillig Auskunft geben. Sie berichten, warum sie sich dazu entschieden haben, an der Westfälischen Hochschule zu studieren, was sie aus dem Studium mitgenommen haben oder auch wie sie den Berufseinstieg gemeistert haben. Dabei könnten die Profile nicht vielseitiger sein: Während es einige nach dem Abschluss ins Ausland zog, wählten viele Alumni den Weg in die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft. Ein Teil entschied sich für den Berufseinstieg nach dem Bachelorabschluss, andere entschieden sich dafür ihren Masterabschluss an der WH oder an einer anderen Hochschule zu machen oder sogar zu promovieren.
   Neben der Darstellung auf der Website der Westfälischen Hochschule sollen die Alumni-Portraits auch auf den Social-Media-Kanälen der Westfälischen Hochschule abgebildet werden. Am 02. Juli – 30 Tage vor dem offiziellen Jubiläum – hat die Ausspielung begonnen. In den folgenden 30 Tagen können dann alle Follower auf Linked-In, Facebook und Instagram die Alumni der WH besser kennen lernen.
   Wer nicht so lange warten möchte, kann sich auch jetzt schon die gesammelten Alumni-Portraits unter „https://www.w-hs.de/30-jahre-30-alumni/“ auf der Website der WH anschauen.

Ihre Medienansprechpartnerin für weitere Informationen:
Verena Roßa, Online Managerin in der Hochschulkommunikation der Westfälischen Hochschule, Telefon: (0209) 9596-885, E-Mail: hochschulkommunikation(at)w-hs.de

Möchten Sie zu diesem Thema einen individuellen Berichterstattungstermin für Ihre Redaktion? Bitte kontaktieren Sie uns!

Bildschirmansicht

Zur Feier ihres 30-jährigen Jubiläums hat die Westfälische Hochschule eine Website gelauncht und stellt dort 30 Alumni ihrer vielfältigen Bachelor- und Masterstudiengänge vor. Foto: WH, Nutzung honorarfrei im Zusammenhang mit Westfälischer Hochschule; Bild-Download für Redaktionen in der rechten Spalte: Jubiläumskampagne_NewsPM

Medieninformationen

Die Medieninformationen der Westfälischen Hochschule sind ein kostenfreier News-Service für Presse, Funk und Fernsehen.

Redaktionell verantwortliche Person nach TMG und §18, Abs.2 MStV:

Bernd Kriegesmann

Pressestelle der Westfälischen Hochschule