Orientierungsworkshops

Workshop: Suchst Du noch oder studierst Du schon?

Du machst oder hast gerade das Abitur oder die Fachhochschulreife und weißt noch nicht genau, wie es danach weitergehen soll? Du stellst Dir vielleicht folgende Fragen:

  • "Was soll ich studieren?"
  • "Welche Interessen habe ich und wie kann ich den dazu passenden Studiengang finden?"
  • "Soll ich an der FH oder Uni studieren?"
  • "Was heißt eigentlich kooperatives Studium?
  • "Wo und wie finde ich den richtigen Studiengang?"

In unserem Workshop wollen wir uns diesen und weiteren Fragen der Studienwahl in kleinen Arbeitsgruppen annähern und mit Hilfe verschiedener Orientierungstools eine konkretere Entscheidungsgrundlage erarbeiten.

Dieses Angebot findet immer in den Sommer-, Herbst- und Osterferien sowie im Rahmen der "Wochen der Studienorientierung" im Januar und Februar an den Standorten der Westfälischen Hochschule statt.

Der Workshop richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q2 (Qualifikationsphase) bzw. 12./13. Klasse.
 

Angebot in den Sommerferien 2024

Die nächsten Orientierungsworkshops bietet die Zentrale Studienberatung in den Sommerferien 2024 an den drei Standorten der Westfälischen Hochschule an. Die genauen Daten werden ab Ende Juni 2024 an dieser Stelle veröffentlicht. Dann wird auch eine Anmeldung möglich sein.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Caroline Möller