Lebenslauf und Veröffentlichungen/CV and Publications

Hier finden Sie meinen Lebenslauf, incl. Publikationsliste als Pdf-Download.

Here you can download my CV als well as current publication list as pdf.

Lebenslauf

2005  
Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen
-  Professur für Internationales Management

2004-2005  
Fachhochschule Bonn-Rhein Sieg
- Professurvertreter für Internationales Management 

1997-2004  
Deutsche Post DHL, u.a. 
- Director Marketing, DHL Express Europe, Brüssel
- Director Executive Office, Euro Express, Bonn
- Abteilungsleiter Post Merger Integration, International Parcel Post, Bonn
 
1997  
Thyssen Haniel Logistics
- Project Leader Corporate Logistics, Düsseldorf 

1992-1997  
Universität des Saarlandes,
Saarbrücken Institut für Handel und Internationales Marketing
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Studentische Hilfskraft 

1986-1992  
Deutsche Lufthansa AG, u. a. 
- Produkt Management Fracht, Frankfurt
- Landesorganisation, Paris
- Frachtmanagement, Barcelona
- Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann, Köln/Frankfurt/Berlin/Düsseldorf/Madrid

Veröffentlichungen (Auszug)

Opgenhoff, Ludger; Prange Christiane: International Companies' Codes of Conduct and Innovation - under review, AIB (UK& Ireland) 2007 Conference, King's  College London, April, 2007 

Opgenhoff, Ludger; Prange Christiane: Global M&A Activities and Innovation Processes - A Dynamic Framework of Second-Order Capabilities within DHL - under review, Annual Conference on Corporate Strategy March, 2007 

Opgenhoff, Ludger; Höfling, Stefanie: Markenmanagement mittels Marken-Aufstellung, in: Mergers and Acquisitions, Nr 6, 2005, St. Gallen., S. 280-282 

Opgenhoff, Ludger: Einflußfaktoren der Kundenbindung von Luftfrachtunternehmen, in: Marketing- und Management-Transfer, Nr. 1, 1997, Saarbrücken, S. 6-15 

Opgenhoff, Ludger: Kundenbindung von Luftfrachtunternehmen - eine theoretische und empirische Untersuchung, Aachen 1997, 340 Seiten 

Opgenhoff, Ludger: Kundenbindung im traditionellen Luftfrachtmarkt - eine empirische Untersuchung (Institut für Handel und Internationales Marketing) Saarbrücken 1997, 110 Seiten 

Opgenhoff, Ludger; Zentes Joachim: Wohnortnahe Versorgung mit Lebensmitteln im Saarland, (IHK) Saarbrücken 1996, 68 Seiten 
 
Opgenhoff, Ludger; Zentes Joachim: Monitoring du GDI I/95: La satisfaction des clients: facteur de succès dans le commerce, in: Bulletin des Tendances Commerciales du GDI I/95, (GDI) Rüschlikon/Zürich 1995, S. 1-48

Opgenhoff, Ludger; Zentes Joachim: GDI-Monitor I/95: Customer Satisfaction as a factor of success in retailing, in: GDI Retail Trendletter I/95, (GDI) Rüschlikon/Zürich 1995, S. 1-45 

Opgenhoff, Ludger; Zentes Joachim: GDI-Monitor I/95: Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor im Handel, in: GDI Handels-Trendletter I/95, (GDI) Rüschlikon/Zürich 1995, S. 1-47 
 
Opgenhoff,  Ludger: Konfigurationsstrategien japanischer Produktionsunternehmen in Deutschland, in: Marketing- und Management-Transfer, Nr. 3, 1993, Saarbrücken, S. 18-21

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Prof. Dr. Ludger H. Opgenhoff