Nachhaltigkeit praktisch umgesetzt
Bocholt. Der Hersteller hochwertiger Optiken und Händler von Equipment für die Bereiche Outdoor, Fotostudio und Smart-Learning liefert seine Produkte vom Standort in Rhede in die ganze Welt. Betreut von Prof. Dr. Urs Pietschmann bearbeiteten die Studierenden mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling für das Unternehmen verschiedene Fragestellungen. Dabei ging es u. a. um eine Wesentlichkeitsanalyse, die Identifikation relevanter Key Performance Indicators sowie die Steuerung von Nachhaltigkeitsstrategien. Abschließend stellten die Teams ihre über vier Monate erarbeiteten Konzepte und Lösungsansätze vor.
Auf Unternehmensseite begleitete Controller Sven Rottstegge die Projektarbeiten. Er zeigte sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen und betonte den hohen Praxisnutzen der Analysen und Konzepte. Dabei hob er die Fähigkeit der Studierenden, theoretische Konzepte gezielt auf die Unternehmenspraxis anwenden und innovative Lösungsansätze entwickeln zu können, besonders hervor.
„Die erfolgreiche Zusammenarbeit unterstreicht die wachsende Bedeutung des Nachhaltigkeitscontrollings für Handelsunternehmen“, so das Fazit von Prof. Pietschmann. „Das Projekt ermöglichte den Studierenden nicht nur wertvolle Einblicke in betriebliche Herausforderungen, sondern bot auch die Gelegenheit, ihre Fachkompetenz in realen Projektsituationen zu erproben.“
Ihr Medienansprechpartner für weitere Informationen:
Stabsstelle Hochschulkommunikation
Telefon: 0209 9596-8963
E-Mail: presse(at)w-hs.de
Kategorien
- Medieninformationen der Hochschule
- Nachrichten Nachhaltigkeit
Weitere Optionen
Nachrichten des Fachbereichs als RSS-Feed abonnieren