Erfahrungsbericht Studentin X (MSc. & Dr. rer. nat.): King's College London & freiberufliche Biotech Beraterin

Absolvent des Masterstudiengangs Molekulare Biologie, 2008

Bei Fragen von Studierende der Molekularen Biologie zur Biografie bzw. zu möglichen Berufsoptionen bitte Mailkontakt über die W-HS herstellen.
Mein Bachelor- und Masterstudium der molekularen Biologie an der Westfälischen Hochschule habe ich im Jahr 2008 abgeschlossen. Der Studiengang war sehr breit gefächert und erlaubt einen Einblick in viele Bereiche. Mir persönlich haben die Aspekte, die sich auf Drug Development fokussiert haben, beruflich am meisten weitergebracht. Meine wissenschaftlichen Abschlussprojekte im Master habe ich am King’s College London durchgeführt und habe mich dort mit neurowissenschaftlicher Forschung beschäftigt. Im Anschluss an meine Arbeit wurde mir am selbem Institut eine Promotion angeboten, welche ich im Jahr 2012 erfolgreich beendet habe. Während der Promotion habe ich Angebote vom King’s College London und extern wahrgenommen, um einen Einblick in Arbeitsbereiche außerhalb von Uni/ Labor zu gewinnen. Im Anschluss war ich erst im Bereich Marktforschung mit Fokus auf Pharma und Biotech beruflich tätig, danach kurz im Bereich Competitive Intelligence und schließlich im Bereich Corporate Finance/Equity Research taetig.
Mittlerweile arbeite ich als freiberufliche Biotech Beraterin, was mir ermöglicht mit Biotech Firmen direkt zu arbeiten und meine Erkenntnisse aus den letzten Jahren so gezielt einsetzten zu können. Darüber hinaus Schätze ich die höhere Flexibilität und bessere Honorierung. Unter anderem erstelle ich Business Pläne mit Biotech Firmen und berate auch strategisch.
Ich kann den Studenten sehr empfehlen bei LinkedIn (oder Xing, was in Deutschland beliebt zu sein scheint) aktiv zu sein und sich darüber mit Alumni zu vernetzen. Mir ist bewusst, dass diese Plattformen noch nicht so verbreitet sind in Deutschland, aber hier in London läuft die ganze Jobsuche mittlerweile größtenteils über LinkedIn und Connections.

Stand: 2018

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften