Erfahrungsbericht Margaritha (MSc.): Promotion, Zellbiologie, Dublin

Margaritha, Absolventin des Masterstudiengangs Molekulare Biologie, Jahr des Abschlusses 2017

Nach meinem Studium der Molekularen Biologie an der Westfälischen Hochschule (2012-2015) BSc. habe ich mich entschlossen, für das anschließende Masterstuium ebenfalls in Recklinghausen zu bleiben. Das kleine Umfeld der Hochschule hat mich sehr angesprochen, meine Förderung durch die Friedrich Naumann Stiftung hat mich zusätzlich motiviert.
Durch die Möglichkeit das dritte und vierte Semester im Labor zu forschen, habe ich mich dazu entschieden, dies im englisch-sprachigen Ausland zu tun. Auf diese Weise bin ich in einer international renommierten Gruppe in Dublin gelandet. Mir hat es hier sehr gut gefallen und so war es mir wichtig, für mein PhD hier zu bleiben. Also habe ich meinem Supervisior gegenüber mein Interesse an der zur Verfügung stehenden PhD Position bekundet und er hat mir die Position sofort angeboten. Laut seiner Aussage hat ihn meine gute Ausbildung (Wissen und Arbeit im Labor) sehr überzeugt und ihn dazu bewogen, mich einzustellen.
Entsprechend habe ich im Spetember 2017 eine PhD Stelle am University College Dublin, Department School of Biology and Environmental Science, angetreten. Ich mache mein PhD in Zell Biology speziell Membrane Trafficking.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften