Erfahrungsbericht Kai (MSc. & Dr. rer. nat.): Fresenius SE & Co. KGaA; Manager Internal Audi

Hallo zusammen. Mein Name ist Kai (Stückenschneider), ich habe in den Jahren 2005 bis 2010 Molekulare Biologie (B.Sc. & M.Sc.) an der Westfälischen Hochschule studiert und bin derzeit bei Fresenius SE & Co. KGaA als Manager Internal Audit in der Internen Revision angestellt.
Zwischen B.Sc. und M.Sc. Studium absolvierte ich ein 3.5-monatiges Praktikum bei Fresenius Kabi in Portugal. Dort konnte ich Erfahrungen in den Bereichen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sammeln. Diese haben es ermöglicht, sich nach der Promotion nach Positionen im Qualitätsmanagement auf dem deutschen Markt umzusehen.
Im Masterstudium habe ich den Schwerpunkt Bioengineering gewählt. Anschließend erfolgte eine Promotion zum Dr. Ing. am Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund. Der Berufseinstieg nach der Promotion erfolgte bei Fresenius Kabi, wo ich im Globalen Qualitätsmanagement als "Project and Quality Manager" von 12/2013 - 05/2017 tätig war.
Auf mehrfache Weise hat das Studium der Molekularen Biologie an der Westfälischen Hochschule zu meinem beruflichen Erfolg beigetragen.
Während des Studiums habe ich regelmäßig an Soft Skills-Kursen sowie dem Wahlfach "Technisches Management" teilgenommen, was auf die allgemeinen Anforderungen in der Wissenschaft und Industrie vorbereitete: wie präsentiere ich Zahlen, Daten, Fakten? Wie präsentiere ich mich? Welche Medien und Kommunikationskanäle gibt es? Wie verhalte ich mich in Gruppen und Teams, wie platziere ich zielführend meine Argumente? Neben diesen weichen Faktoren ergab sich über die fachliche Seite des Studiums eine Stärkung und Verfeinerung der Bereiche "analytische Vorgehensweisen" und "Einarbeitung in neue Themen und Fragestellungen".
Damit war eine gute Grundlage für eine Promotion als auch für einen Einstieg in die QM-Position gegeben, welche das Einarbeiten in neue Themen, Teamarbeit sowie eine analytische Arbeitsweise voraussetzten.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne über Xing oder LinkedIn ansprechen.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften