Modul: Empirische Marktforschung

Dozent: Prof. Dr. Stephan Keuchel

Umfang: SWS: 2V + 2Ü / 6 Credit Points / WL: 180 h

Ziel: Vermittlung eines Überblicks über Methoden der Marktforschung

Inhalt:

  • Entscheidungen und Information
  • Daten- und Informationserhebung
  • Datenauswertung
  • Interpretation und Präsentation
  • Marktforschung für ausgewählte Problemstellungen (Präferenzforschung, Marktsegmentierung, Prognoseforschung, Kundenzufriedenheitsforschung)

Literatur:

  • Ben-Akiva, M., Lerman, St. R. (1985), Discrete Choice Analysis: Theory and Application to Travel Demand, London
  • Bleymüller, J., Weißbach, R. (2015): Statistik für Wirtschaftswissenschaftler, München
  •  Bleymüller, J., Weißbach, R. (2015): Statistische Formeln, Tabellen und Programme, München
  • DIN EN 13816:2002, Transport-Logistik und Dienstleistungen, Öffentlicher Personenverkehr, Definition, Festlegung von Leistungszielen und Messung der Servicequalität
  • Eurostat Database, https://ec.europa.eu/eurostat/data/database
  • Homburg, C., Herrmann, A., Pflesser, Chr. (2008): Methoden der Datenanalyse im Überblick, in: Handbuch Marktforschung, hrsg. V. A. Herrmann, C. Homburg, M., Klarmann, Wiesbaden, S. 175-212
  • Kepper, G. (2008): Methoden der qualitativen Marktforschung, in: Handbuch Marktforschung, hrsg. V. A. Herrmann, C. Homburg, M., Klarmann, Wiesbaden, S. 175-212

Voraussetzungen: Grundlagen Mathematik und Statistik

Prüfung: Klausurarbeit (120 Minuten)

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften