Modul: Empirische Marktforschung
Dozent: Prof. Dr. Stephan Keuchel
Umfang: SWS: 2V + 2Ü / 6 Credit Points / WL: 180 h
Ziel: Vermittlung eines Überblicks über Methoden der Marktforschung
Inhalt:
- Entscheidungen und Information
- Daten- und Informationserhebung
- Datenauswertung
- Interpretation und Präsentation
- Marktforschung für ausgewählte Problemstellungen (Präferenzforschung, Marktsegmentierung, Prognoseforschung, Kundenzufriedenheitsforschung)
Literatur:
- Ben-Akiva, M., Lerman, St. R. (1985), Discrete Choice Analysis: Theory and Application to Travel Demand, London
- Bleymüller, J., Weißbach, R. (2015): Statistik für Wirtschaftswissenschaftler, München
- Bleymüller, J., Weißbach, R. (2015): Statistische Formeln, Tabellen und Programme, München
- DIN EN 13816:2002, Transport-Logistik und Dienstleistungen, Öffentlicher Personenverkehr, Definition, Festlegung von Leistungszielen und Messung der Servicequalität
- Eurostat Database, https://ec.europa.eu/eurostat/data/database
- Homburg, C., Herrmann, A., Pflesser, Chr. (2008): Methoden der Datenanalyse im Überblick, in: Handbuch Marktforschung, hrsg. V. A. Herrmann, C. Homburg, M., Klarmann, Wiesbaden, S. 175-212
- Kepper, G. (2008): Methoden der qualitativen Marktforschung, in: Handbuch Marktforschung, hrsg. V. A. Herrmann, C. Homburg, M., Klarmann, Wiesbaden, S. 175-212
Voraussetzungen: Grundlagen Mathematik und Statistik
Prüfung: Klausurarbeit (120 Minuten)
Lehre
Bachelor
Übersicht
Master
Empirische Marktforschung
Umweltmanagement
Ökologisch-soziale Marktwirtschaft
Empirische Verkehrsforschung
Abschlußarbeiten
Homepage
Unterlagen
Unterlagen finden Sie auf Moodle