Forschung

Am Lehrgebiet Volkswirtschaftslehre, insbesondere Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik, werden seit 1999 Forschungsprojekte im Personen- und Güterverkehr durchgeführt. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeiten im Bereich der Anwendung quantitativer Methoden der Verkehrswissenschaft.

 

 

In Zusammenarbeit mit Fachkollegen der Verkehrsplanung und des Verkehrsrechts im Rahmen des vom Land Nordrhein Westfalen anerkannten Forschungsschwerpunktes Stadtverkehr sind weitere Projekte durchgeführt worden. Die stark anwendungsbezogenen Forschungsaufträge wurden im Wesentlichen für das Bundesverkehrsministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, das Ministerium für Bauen und Verkehr sowie weiterer öffentliche Institutionen durchgeführt. Im Rahmen allgemeiner Forschungsmittel werden auch kooperative Promotionsprojekte durchgeführt.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften