Bachelor International Management

Der Trend zur Globalisierung setzt sich über alle Branchen und Unternehmensgrößen fort. Ob auf dem europäischen Binnenmarkt oder im weltweiten Wettbewerb - selbst kleine und mittlere Unternehmen agieren zunehmend auf internationalen Märkten. Aus diesem Grund steigt der Bedarf an international ausgerichtetem Managementnachwuchs.

Qualifikationsziele

Der Bachelor-Studiengang International Management der Westfälischen Hochschule am Campus Bocholt qualifiziert Sie für gewichtige Managementpositionen im internationalen Geschäft. Als Absolvent dieses Studiengangs sind Sie in der Lage, die weltweiten Standorte Ihres künftigen Unternehmens bestmöglich zu vertreten und besitzen sprachliche und interkulturelle Kompetenz zur Arbeit in internationalen Teams. Sie leiten internationale Abteilungen, verstehen länderübergreifende Geschäftsvorgänge und bewegen sich sicher auf internationalem Parkett.
Wir vermitteln Ihnen eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung, die sich branchenübergreifend besonders mit Management und Marketing beschäftigt und dabei die internationale Perspektive während des gesamten Studiums nicht aus den Augen verliert. Dies zeigt sich nicht nur an dem obligatorischen Auslandssemester sondern auch an Projekten, in denen Sie internationale Fragestellungen aus der Praxis bearbeiten.
Der Studiengang International Management vermittelt Ihnen das notwendige fachliche Wissen und die individuelle Unterstützung zur erfolgreichen Entwicklung Ihrer internationalen Fach- und Führungskompetenz. Erleben Sie dies in persönlicher Atmosphäre, kleinen Lerngruppen und oft in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen.

Berufsperspektiven

Der Arbeitsmarkt für den Führungsnachwuchs fordert in zunehmendem Maße neben der fachlichen Qualifikation, die Fähigkeit, in einem internationalen Umfeld sicher zu agieren. Bei weltweiten Vertriebswegen, Zusammenarbeit in internationalen Teams oder Produktionsstätten, die sich im Ausland befinden, ist Denken und Handeln auf globaler Ebene heute mehr gefragt denn je. Der Studiengang bereitet Sie vor diesem Hintergrund darauf vor, internationale Managementpositionen qualifiziert besetzen zu können.
Durch die internationale Ausrichtung des Lehrangebots sichern Sie sich als Absolvent dieses Studiengangs entscheidende Wettbewerbsvorteile. Die persönlichen Erfolgsfaktoren dazu heißen: analytisches Verständnis, interkulturelles Know-how durch erfahrungsbringende Auslandsaufenthalte, wichtige Soft Skills und eine konsequente Praxisorientierung mit Blick auf internationale Geschäftsfelder.
Ihr zukünftiger Arbeitsplatz liegt in ganz unterschiedlichen Branchen – praktisch in jedem Unternehmen, das bereits direkt oder indirekt im Ausland tätig ist oder zukünftig sein wird. Durch
Ihr breitgefächertes Grundlagenwissen und Ihre Spezialisierung in Marketing- und Managementfragen bieten sich unter anderem die Bereiche Vertrieb, PR, Einkauf, Verkauf, Logistik, Marketing, Unternehmensführung u.v.m. als spätere Einsatzbereiche an.
Ob Sie nun mit einem Trainee-Programm starten oder einen Direkteinstieg als angehender Product Manager, Key AccountAccount
Zugangsberechtigung für einen Computer oder ein Online-Angebot.
Manager, Einkaufsleiter oder Marketing Manager wählen - der Bedarf an international ausgerichtetem Managementnachwuchs ist derzeit noch nicht gedeckt. Vielfältige Karriereperspektiven stehen Ihnen offen.


Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Gerhard Juen