Die Masterarbeiten

2019

Manuel Donner

Big Data in der Markenführung: Nutzungspotenziale von Text Mining & Sentiment Analyse zur Evaluation & Gestaltung von Markenpositionierung.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Hannah Carstens

Zur Bedeutung und Anwendung von Female Recruting im Employer Branding: Sprechen Unternehmen in ihren Stellenanzeigen ausreichend weibliche Fach- und Führungskräfte an?

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Lara Eva-Maria Cardinal

Die Heldenreise - Eine Blaupause für das Storytelling in der Markenkommunikation? Eine explorative Untersuchung

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Franziska Terkatz

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für Kleinstunternehmen am Beispiel der Inno-Project UG

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Anna Goetsch

Challenger Changer - Bedarfsanalyse und Einsatzmöglichkeiten von Social Media in der Veränderungskommunikation

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Mandana Rasooli Zadehei

Existenzgründung am Beispiel einer Zumba-Tanzschule. Handlungsempfehlungen für geeignete Marketingstrategien und -maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung des Entrepreneurial- sowie des Dienstleistungsmarketing

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Chiara Hebgen

Wenn Mitarbeiter zu Influencern werden - Erfolgsfaktoren von Social Selling im B2B Content Marketing auf LinkedIn. Eine empirische Untersuchung mit Hilfe von Experteninterviews

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Martin Grünter

Krisenkommunikation am Kapitalmarkt: Eine empirische Analyse zur vertrauensfördender Wirkung von Investor Relations

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Lena Enstrup

"Der Kandidat ist König". Eine empirische Untersuchung der Candidate Experience der Generation Y im Kommunikationsmanagement.

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Lea Kossenjans

Online Expansion - eine Länderpotenzialanalyse am Beispiel der Tchibo GmbH

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Alice Redhardt

Die Zukunft der internen Kommunikation

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Michaela Weyermanns

Was erwarten Millennials von der Energiebranche? Handlungsempfehlungen für einen Sektor im Transformationsprozess.

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Leonie Brüggestrat

Auswirkung der datenbasierten Personalisierung im Direktmarketing auf die Kaufbereitschaft des Kunden

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Carina Graskamp

Mobile First? Zum Wertbeitrag von Mitarbeiter-Apps für die interne Kommunikation. Eine qualitative Untersuchung.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Julia Böhm

REWE: Nachhaltigkeit To Go - Eine empirische Untersuchung der Nachhaltigkeitsberichterstattung am Beispiel der REWE Group

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Clara Stabrodt

Glück auf, Ruhrgebiet! - Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für den ehemaligen Zechenstandort "Ewald Fortsetzung"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Lina Sophie Kuhn

TikTok, ein Marketinginstrument der Zukunft? Die Relevanz der Social Media Plattform "TikTok" zur Bildung von Markenimage. Ein Konzeptionsansatz am Beispiel der Buffalo Boots GmbH

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Ann-Kathrin Schwarz

Cluture eats strategy for breakfast - Kulturwandel in Zeiten der digitalen Transformation am Beispiel der ARAG SE

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Lilith Göbels

Corporate Publishing in der Beauty Care Branche: Analyse und Handlungsempfehlungen für die Haartrendkollektion Essential Looks von Schwarzkopf Professional

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Nicole Tropmann

Instagram made me buy it! Der Einfluss des Online Marketing Social Media-Plattformen auf dem Erflog von Digital Born Marken in der dekorativen Kosmetikindustrie

Prof. Dr. Julia Frohne

2018

Benjamin Held

Selfies statt Tore? Eine quantitative Inhaltsanalyse zum Einfluss der Social Media-Aktivitäten von Fußballstars auf die Live-TV-Sportberichterstattung während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Isabell Potthoff

Echte Liebe? - Möglichkeiten der Markenanreicherung für B2B-Unternehmen: Eine empirische Untersuchung der Unternehmensmarke EVONIK

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Martin Niewiadomsky

Influencer Relations als glaubwürdiges Instrument der NGO-Kommunikation. Eine empirische Untersuchung ausgewählter NGOs.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Marie-Patricia Topolewski

Wie können Dashboards bei der strategischen und operativen Handlungssteuerung im E-Commerce unterstützen? - eine empirische Untersuchung am Beispiel der Deichmann SE

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Theresa Weifels

Entwicklung eines digitalen Kommunikationskonzeptes zur Unterstützung des Vertriebs am Beispiel der Software Cost Control

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier