Zwischen Profifußball und Politik: Marketingexperte Raphael Brinkert im JPR Talk
Raphael Brinkert, der unbedingt geduzt werden möchte, ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten aus der PR-Branche. Auf seinem Lebenslauf stehen über 20 Jahre Berufserfahrung, in denen er Kampagnen für große Namen geführt hat: Deutscher Fußball Bund, #WeKickCorona von Leon Goretzka und Joshua Kimmich, sowie den Europawahlkampf 2019 der CDU und den aktuellen Bundestagswahlkampf 2021 für die SPD. Seit Februar ist er Agenturchef von BrinkertLück Creatives.
In der Talk-Runde, die von Clarissa Schott und Dennis Zastawny moderiert wurde, ging es um viele Aspekte aus Brinkerts Berufsalltag, aber auch um seine Empfehlungen, wie man in die PR-Branche einsteigt. Aufgrund der Corona Pandemie ist es aktuell schwer einen Praktikumsplatz zu bekommen, da nur wenige Agenturen und Redaktionen Praktikanten einstellen. Bei den Praktika im PR-Bereich sei der Ruf der Agentur besonders wichtig: „Lieber ein schlechtes Praktikum bei einer Top Agentur, als ein gutes Praktikum bei einer Schlechten“, so Brinkert. Von einem Praktikum in Corona-Zeiten rät er ab, da man jetzt keine richtigen Erfahrungen sammeln könne. Wenn die Corona-Pandemie überwunden ist, können auch Erfahrungen im Ausland helfen, beispielsweise ein Auslandsemester oder Auslandspraktika hinterlassen einen positiven Eindruck bei PR-Agenturen. Ebenfalls empfiehlt der Experte eine Teilnahme bei dem GWA Junior Agency Award. Hier bekomme man erste Eindrücke in PR-Prozesse und lerne viele Personen aus der Branche kennen. Er war selber jahrelang im Vorstand des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) tätig und hat sich für den Nachwuchs eingesetzt.
Raphael Brinkerts Herz schlägt für politische und gesellschaftsrelevante Themen. Hierbei geht es ihm nicht um Reichtum: Er greife öfter in den eigenen Geldbeutel, um beispielsweise seine Corona Kampagne mit dem Hashtag „#WeKickCorona zu finanzieren oder rund um die Flüchtlingsproblematik aufmerksam zu machen. Die Profi-Fußballspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich gaben den Impuls zu #WeKickCorona, um mit Brinkerts Hilfe soziale und wohltätige Organisationen zu unterstützen. Aktuell haben sie schon über 650 Projekte deutschlandweit erfolgreich fördern können.
Mit Weltmeister Leon Goretzka arbeitet Brinkert schon länger zusammen an politischen und gesellschaftlich relevanten Themen. Als Fußballspieler müsse man es aber selber wissen, ob man sich öffentlich zu politischen Thematiken äußert, so Brinkert. Für den Mut lobt er Goretzkas offenen Einsatz.
In letzter Zeit bekäme Raphael immer öfter Anfragen, ob er sich nicht für das Amt des Aufsichtsrates beim FC Schalke 04 bewerben möchte, doch er lehne dankend ab. Es sei zwar eine Ehre für ihn, ein solches Amt zu übernehmen, aber er könne dadurch seine Zusammenarbeit mit vielen anderen Fußball-Vereinen vergessen. Trotzdem kritisiert der Experte den aktuellen Umgang Schalkes mit der Öffentlichkeit und der Presse.
Im September diesen Jahres kümmert Brinkert sich um die Bundestagswahl-Kampagne der SPD und den Wahlkampf des Kanzleramt-Kandidaten Olaf Scholz. Auf diese Arbeit freue er sich und lobt die SPD und ihre Grundwerte: „In den nächsten zehn Jahren geht es insbesondere darum, dass wir als Gesellschaft eher durch Zusammenhalt funktionieren und nicht durch Spaltung“.
Kategorien
- Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation
Weitere Optionen
Nachrichten des Fachbereichs als RSS-Feed abonnieren