Weichler wird Vizepräsident Kommunikation

Montag, 23. Juni 2014
Prof. Dr. Kurt Weichler ist zum Vizepräsidenten der Westfälischen Hochschule gewählt worden. Ab dem 01.08.2014 übernimmt er im Präsidium der Hochschule das neue Ressort „Kommunikation“.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Bernd Kriegesmann beschreibt die Aufgaben im neu geschaffenen Ressort „Kommunikation“ wie folgt: "Wir wollen den Informationsfluss zwischen der Hochschule, ihren Studierenden und den Akteuren in der Region interaktiv auf ein deutlich höheres Niveau bringen. Daher stärken wir diesen Bereich. Wir wollen mehr Gelegenheiten für Kommunikation schaffen, neue kommunikative Plattformen und Formate erschließen und insgesamt für mehr Austausch sorgen."

Als Institutsleiter des Instituts für Journalismus und Public Relations und Prodekan des Fachbereichs Informatik und Kommunikation bringe Weichler die richtige Qualifikation für das neue Amt mit und werde seine Expertise für eine professionelle Außendarstellung der Hochschule sowie eine effektive Kommunikation innerhalb der Hochschule nutzen.

Weichler freut sich auf die neue Aufgabe. „Die Einrichtung eines eigenen Ressorts zeigt, dass unsere Hochschule die Bedeutung der Kommunikation für die Außen- und Innendarstellung erkannt hat und in Zukunft entsprechende Ausrufezeichen setzen will.“

Auch der Vorsitzende des Hochschulrats der Westfälischen Hochschule, Thomas Wessel, begrüßte die Neuausrichtung des Präsidiums. Die Westfälische Hochschule stehe für gute Bildung und erfolgreiche Forschung. Dies müssen jetzt auch in den Köpfen der Menschen in der Region verankert werden, so Wessel.

Außer dem Präsidenten Prof. Dr. Bernd Kriegesmann und Vizepräsident Prof. Dr. Kurt Weichler sind auch die Vizepräsidenten Prof. Dr. Michael Brodmann (Gelsenkirchen, Fachbereich Elektrotechnik und angewandte Naturwissenschaften) und Prof. Dr. Katrin Hansen (Bocholt, Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik) Mitglieder des Präsidiums der Westfälischen Hochschule. Alle drei Vizepräsidenten wurden auf Vorschlag des Präsidenten vom Hochschulrat gewählt und vom Senat bestätigt.

Foto: WH/Laaser

Kategorien

  • Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation