Von JPR-Studenten erstellte Landingpage ist online

Montag, 15. Mai 2017
Das Institut für Journalismus und Public Relations arbeitete auch im Wintersemester 2016/2017 mit dem Verkehrsbund Rhein-Ruhr (VRR) zusammen. Für die Pflichtveranstaltung „Projekt 2“ der Studierenden im fünften Semester bot der VRR eine Praxisarbeit zu dem Schülerabonnement „SchokoTicket“ an.

Unter Leitung von Prof. Dr. Julia Frohne konzipierten und gestalteten die Studierenden Hannah Decke, Carolin Erpenbeck, Jan Peters und Nicole Tropmann eine neue Landingpage und orientierten sich dabei an den bereits vorhandenen Key-Visuals des Auftraggebers. Der VRR zeigte sich beeindruckt von den strategischen Überlegungen und den gestalterischen Entwürfen und setzte den Entwurf der Projektgruppe fast vollständig um. Darüber hinaus entwickelte die Gruppe eine umfangreiche PR- und Werbekonzeption, die Direktmarketing- und Social-Media-Aktivitäten beinhaltete und sich an die Zielgruppen Eltern, Schulen und die Schüler selbst richtete.

Das Ergebnis kam auch hochschulintern sehr gut an: Die Studierenden belegten bei der internen Wettbewerbspräsentation aller 14 Projektgruppen den 1. Platz. Die Landingpage ging im Mai 2017 unter www.schokoticket.de online.

Das Ergebnis freut Prof. Dr. Julia Frohne: „Es ist immer auch ein Risiko, wenn Studierende anspruchsvolle Praxisprojekte übernehmen, denn wenn der Auftraggeber von den Resultaten enttäuscht ist, wird er nicht wiederkommen. Die Gruppe hat auf ganzer Linie überzeugen können und wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit dem VRR auch zukünftig fortzusetzen“.

Die Projektgruppe mit dem Auftraggeber (v.l.n.r.): Nicole Tropmann, Claudia Aguilar (VRR), Jan Peters (als Maskottchen Flo), Ute Schumacher (VRR), Hannah Decke, Carolin Erpenbeck.

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