Sammelband zur Projektwoche 2016 erschienen

Donnerstag, 03. November 2016
Unter dem Titel „Unsere Geschichten und Gesichter der Migration“ sind Interviews der Studierenden mit Migranten in Deutschland zusammengefasst worden.

Das gut 100 Seiten starke Buch der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Westliches Westfalen e.V. enthält Texte und Bilder von Interviewpartnern, die von Studierenden des Instituts für JPR während der Projektwoche "Das ist mein Land" im Mai 2016 erstellt wurden. Kriegsflüchtlinge des Zweiten Weltkriegs, Menschen, die nach dem Krieg in Deutschland eine neue Zukunft aufgebaut haben oder Vertriebene aus aktuellen Kriegsgebieten, sie alle kommen hier zu Wort und erzählen von ihrem Weg nach Deutschland und dem Leben in der neuen Heimat. Das Buch schließt mit einer Videoprojektion der Künstlerin Ulrike Fahle ab, die einige der zahlreichen Protagonisten in einer Beamer-Projektion porträtiert hat. Gefördert wurde die Buchproduktion durch die GlücksSpirale. Das Buch ist im Institut für Journalismus und PR erhältlich.

Das Buchcover mit den zahlreichen Protagonisten.

Offiziell vorgestellt wurde das Buch am Stand der Arbeiterwohlfahrt am Rande des SPD-Landesparteitages, Ende September in Bochum. Auf dem Foto, die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, Svenja Schulze, der Abteilungsleiter Kommunikation des Bezirksverbandes Westliches Westfalen der Arbeiterwohlfahrt (rechts) und Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier.

Kategorien

  • Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation